GbR gegründet - erste Steuererklärung

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
grtv
Beiträge: 1
Registriert: 10. Mär 2021, 19:28

GbR gegründet - erste Steuererklärung

Beitrag von grtv »

Hallo zusammen,

wir sind 3 Gesellschafter und haben zum 01.02.2020 eine GbR gegründet. Zur Gründung hat jeder von uns 100€ eingebracht. Die Kleinunternehmerregelung wird angewandt.

Da wir lokale Mode-Einzelhändler als Zielgruppe haben, haben wir durch die Corona-Krise keine Gunden / Gewinne erzielt. Die GbR lief quasi nur nebenbei weiter ohne große Geschäftstätigkeitn. Wir haben bisher also keine Einnahmen. Nur Ausgaben wie z.B. Homepage oder Werbematerialien.
Hier meine Fragen, da ich mir noch etwas unsicher bin:

- wir haben bereits vor der Gründung Ausgaben im Jahr 2019 und 2020 gehabt (z.b. Kauf der Domain 100€) - kann man diese noch irgendwie mit einberechnen in der EÜR? oder nur alle Ausgaben ab Gründungsdatum 01.02.2020?

- während des Jahres haben wir aus unserem Privatvermögen nochmal pro Kopf 50 € auf das Geschäftskonto eingezahlt, das zählt jedoch nicht als Einnahme, oder? Mus das angegeben werden?

- wir geben dann die Steuererklärung als GbR inkl EÜR beim Finanzamt ab und der Gewinnanteil (bzw. bei uns Verlustanteil) jedes Gesellschafter wird dann in der eigenen "privaten" Steuererklärung der Gesellschafter angegeben?

Danke & VG

Tim :oops:
Antworten