EÜR / Abschreibung / Computer anteilig absetzen

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
dolcemin
Beiträge: 1
Registriert: 28. Feb 2021, 16:05

EÜR / Abschreibung / Computer anteilig absetzen

Beitrag von dolcemin »

Hallo! Ich habe zwei Fragen zum Thema "EÜR / Abschreibung / Computer anteilig absetzen"

1. Frage: Ich bin freiberuflich tätig und habe mir Ende 2020 einen Computer gekauft, den ich anteilig privat und geschäftlich nutze, ich würde ihn also nur mit 50 Prozent steuerlich geltend machen. Muss ich das dem Finanzamt irgendwie mitteilen? Oder gebe ich bei der Abschreibung beim Anschaffungswert (in AVEÜR Zeile 11, Kennziffer 410) einfach nur die Hälfte des Kaufnettopreises an?

2. Frage: Ich habe ihn Ende 2020 online gekauft und mit Paypal bezahlt und so ging das Geld von meinem privaten Konto ab. Muss ich dann vom meinem Geschäftskonto die anteilige Summe auf das Privatkonto überweisen? Wenn ich das jetzt nachträglich noch mache, ist es aber ja keine Geldbewegung mehr, die in 2020 stattgefunden hat. Dann kann die Abschreibung wohl erst starten, wenn mein geschäftlicher Anteil am Kaufpreis auch tatsächlich von meinem Geschäftskonto abgegangen ist, also 2021 (obwohl das Anschaffungsdatum 2020 war)?

Ich würde mich sehr, wenn jemand dazu etwas sagen kann.
Vielen Dank vorab für eure Aufmerksamkeit!
Antworten