IAB auch bei GWG's und darunter anwendbar?

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
a7373d
Beiträge: 1
Registriert: 22. Jan 2021, 11:54

IAB auch bei GWG's und darunter anwendbar?

Beitrag von a7373d »

Hallo in die Runde,

ich habe 2017 einen IAB gebildet. In 2020 habe ich mehrere GWG's angeschafft, aber auch z.B. Speichermedien für z.B. 100,00 Euro. Kann ich die Anschaffungskosten von den GWG's und den Speichermedien auch um 40 % kürzen? Und wird ein GWG, wenn es durch die Kürzung unter 250 Euro rutscht, dann normaler Betriebsbedarf?

Viele Grüße und danke für mögliche Aufklärungen!
Severina
Beiträge: 1247
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: IAB auch bei GWG's und darunter anwendbar?

Beitrag von Severina »

Ja und Ja.

Und ein Wirtschaftsgut, dass an sich kein GWG wäre (weil zu teuer) wird zum GWG, wenn durch den Abzug des IABs die Grenzen eingehalten werden.
Antworten