Homeoffice-Pauschale als Freiberufler - wo einzutragen?

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
TEXTequenz
Beiträge: 6
Registriert: 10. Okt 2019, 11:48

Homeoffice-Pauschale als Freiberufler - wo einzutragen?

Beitrag von TEXTequenz »

Hallo zusammen,

ich sitze gerade über meiner EÜR und habe jetzt schon von mehreren Seiten erfahren, dass die neue Homeoffice-Pauschale, die letztes Jahr aufgrund von Corona beschlossen wurde, auch von Freiberuflern angewandt werden darf.

Quelle unter anderem hier:

https://www.gruenderlexikon.de/news/kurz-notiert/homeoffice-pauschale-auch-fuer-selbststaendige-und-freiberufler-84233784

"Obwohl medial die Arbeitnehmer in den Fokus gerückt wurden, ist im Gesetzestext allgemein von Steuerpflichtigen die Rede, zu denen auch Selbstständige und Freiberufler zählen. Steuerberater Daniel Reicht sagt deshalb: „Die Homeoffice-Pauschale kann sowohl von Arbeitnehmern als auch von Selbständigen und Freiberuflern angesetzt werden.“

„Liegt kein häusliches Arbeitszimmer vor oder wird auf einen Abzug der Aufwendungen für ein häusliches Arbeitszimmer nach den Sätzen 2 und 3 verzichtet, kann der Steuerpflichtige für jeden Kalendertag, an dem er seine betriebliche oder berufliche Tätigkeit ausschließlich in der häuslichen Wohnung ausübt und keine außerhalb der häuslichen Wohnung belegene Betätigungsstätte aufsucht, für seine gesamte betriebliche und berufliche Betätigung einen Betrag von 5 Euro abziehen, höchstens 600 Euro im Wirtschafts- oder Kalenderjahr.“


Jetzt meine Frage: Wo trage ich die Pauschale genau ein? Ich nehme an, für mich als Freiberufler bei den Betriebskosten. By the way: Ein häusliches Arbeitszimmer kann ich nicht absetzen, weil ich im Wohnzimmer arbeite, also keinen eigenen dafür abgeschlossenen Raum besitze. Umso wertvoller wäre für mich daher die Homeoffice-Pauschale. Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich diese eintrage?

Danke für eure Antworten!
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Homeoffice-Pauschale als Freiberufler - wo einzutragen?

Beitrag von muemmel »

Zeile 48 dürfte am besten passen.
TEXTequenz
Beiträge: 6
Registriert: 10. Okt 2019, 11:48

Re: Homeoffice-Pauschale als Freiberufler - wo einzutragen?

Beitrag von TEXTequenz »

Super, vielen Dank, daran habe ich auch schon gedacht. Jemand anderes Einwände? Ansonsten würde ich es mit Zeile 48 versuchen :)
Antworten