Gbr Gewinnanteil nicht gegen Käufe als Einzelunternehmer absetzbar?

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
EffeX1
Beiträge: 1
Registriert: 29. Okt 2020, 13:30

Gbr Gewinnanteil nicht gegen Käufe als Einzelunternehmer absetzbar?

Beitrag von EffeX1 »

Unsere Steuerberaterin ist super, doch ich bin gerade etwas verwirrt was eine Sache angeht. Daher würde ich mich sehr über Einsichten von Außen freuen.

Die Situation:
Unsere GbR besteht aus drei Gesellschaftern. Alles was wir an Geld verdienen wird gleichmäßig verteilt. Wir verdienen nichts aus dem Einzelunternehmertum. Wir machen Filmmusik, daher sind die Käufe die jeder Tätigt ziemlich individuell und können pro Person stark variieren. Wir haben bis jetzt die Käufe auch immer als Einzelunternehmer gemacht, da wir dachten man kann das bei der Einkommensteuerberechnung gegen den Gewinn den man aus der GbR bekommt absetzen. Also sagen wir, GbR verdient 12.000, jeder bekommt 4.000, ich kaufe mir davon für 2.000 einen Computer den ich für die Arbeit nutze also zahle ich nur über 2.000 Euro Einkommensteuer.

FALSCH, sagt Steuerberaterin. Weil: Das Geld was man aus der GbR bekommt kann man NICHT gegen die Käufe als Einzelunternehmer Absetzen. Die Käufe müssen über die GbR getätigt werden damit das gilt.

Stimmt das so?

Wenn ja dann macht das alles ja total kompliziert. Denn wie gesagt, unsere Bedürfnisse sind sehr unterschiedlich. Der eine will vielleicht mal ein Grand Piano für €20.000 kaufen, während der anderen super Minimal bleibt und vielleicht nur mal ein paar Kabel für €20 kauft. Aber dann bekommen alle anderen ja weniger Gewinn, nur weil der eine sich ein Grand Piano gekauft hat. Gut, jeder Zahlt auch weniger steuern, aber der extra Administrative Aufwand ist ja eher groß.

Zum ersten muss man gucken das jeder ungefähr gleich viel ausgibt über lange Sicht. Außerdem müssten wir dann auch so viel wie möglich Geld auf dem GbR Konto halten damit überhaupt was ausgegeben werden kann. Monatlich dann vielleicht einen Lohn ausschütten damit jeder genug Geld zum Leben hat. Sagen wir, wir zahlen jeden €2000 monatlich zum Leben. Der Rest bleibt auf dem Konto für Einkäufe. Was jetzt, wenn der eine sich dann ein Klavier kauft mit dem GbR Konto, der andere aber lieber in den Urlaub fahren will. Das geht dann aber nicht denn er bekommt monatlich nicht genug aus der GbR um dafür zu sparen. Also müsste man den Lohn erhöhen, dann bleibt aber weniger über für den anderen und kann der kein Klavier mehr kaufen. Und so weiter und so fort. Es wäre ja im alten Szenario viel einfacher, da jeder dann einfach bekommt was ihm zusteht und selber aussucht, was er damit macht und dann halt aufschreibt was er für den Job benötigt.

Okay, geht nicht. Kapiert. Aber wie sieht es denn dann aus mit den folgenden Szenarien:

1. Es wird €12.000 verdient, Person A kauft sich einen Computer für €2.000 mit dem Gbr Konto. Person B und C bekommen €4.000 ausgeschüttet, Person A nur €2.000. Zählt das? Wäre das so akzeptabel?

2. Es wird €12.000 verdient. Jeder bekommt €4.000. Person A überlegt sich zwei Wochen später dass Sie einen Computer will und überweist €2.000 zurück an das GbR Konto und kauft sich dann als GbR einen Computer. Zählt das? Wäre das so akzeptabel?

3. Die GbR zahlt ja keine Einkommensteuer. Was ist, wenn das Geld einfach auf dem GbR Konto liegenbleibt, dann wird keine Einkommenssteuer gezahlt?



Ich hoffe, ich habe es einigermaßen durchsichtig erklärt und meine Fragen sind nicht allzu doof. Entschuldigt Rechtschreibfehler, ich bin Niederländer.
Antworten