Gbr Gewinnanteil nicht gegen Käufe als Einzelunternehmer absetzbar?

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
EffeX1
Beiträge: 1
Registriert: 29. Okt 2020, 13:30

Gbr Gewinnanteil nicht gegen Käufe als Einzelunternehmer absetzbar?

Beitrag von EffeX1 »

Unsere Steuerberaterin ist super, doch ich bin gerade etwas verwirrt was eine Sache angeht. Daher würde ich mich sehr über Einsichten von Außen freuen.

Die Situation:
Unsere GbR besteht aus drei Gesellschaftern. Alles was wir an Geld verdienen wird gleichmäßig verteilt. Wir verdienen nichts aus dem Einzelunternehmertum. Wir machen Filmmusik, daher sind die Käufe die jeder Tätigt ziemlich individuell und können pro Person stark variieren. Wir haben bis jetzt die Käufe auch immer als Einzelunternehmer gemacht, da wir dachten man kann das bei der Einkommensteuerberechnung gegen den Gewinn den man aus der GbR bekommt absetzen. Also sagen wir, GbR verdient 12.000, jeder bekommt 4.000, ich kaufe mir davon für 2.000 einen Computer den ich für die Arbeit nutze also zahle ich nur über 2.000 Euro Einkommensteuer.

FALSCH, sagt Steuerberaterin. Weil: Das Geld was man aus der GbR bekommt kann man NICHT gegen die Käufe als Einzelunternehmer Absetzen. Die Käufe müssen über die GbR getätigt werden damit das gilt.

Stimmt das so?

Wenn ja dann macht das alles ja total kompliziert. Denn wie gesagt, unsere Bedürfnisse sind sehr unterschiedlich. Der eine will vielleicht mal ein Grand Piano für €20.000 kaufen, während der anderen super Minimal bleibt und vielleicht nur mal ein paar Kabel für €20 kauft. Aber dann bekommen alle anderen ja weniger Gewinn, nur weil der eine sich ein Grand Piano gekauft hat. Gut, jeder Zahlt auch weniger steuern, aber der extra Administrative Aufwand ist ja eher groß.