Rückstellung

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
TaxMac
Beiträge: 1
Registriert: 21. Okt 2008, 23:14

Rückstellung

Beitrag von TaxMac »

Hallo!

Kann ich als Freiberufler bzw. Einzelunternehmer in meinem Abschluss oder Einnahme-/Überschussrechnung eine Rückstellung buchen, z.B. um meine Steuerlast in diesem Jahr für eine Anschaffung im nächsten Jahr zu mindern?

Gruß

TaxMac
taxwoman
Beiträge: 344
Registriert: 5. Sep 2008, 14:09

Re: Rückstellung

Beitrag von taxwoman »

Hallo Taxmac,

als Freiberufler, ( Einnahme-/Überschussrecher)kannst du Ansparabschreibung n. § 7g Abs. 6 EStG bilden.
Obwohl die Ansparabschreibung eigentlich die Bildung einer Rücklage erfordert, kann sie auch bei der Gewinnermittlung in Anspruch genommen werden. Die Anerkennung der Ansparabschreibung durch das Finanzamt setzt voraus, dass die geplante Investition zumindest binnen des Investitionszeitraums von zwei Jahren hinreichend konkretisiert und buchmäßig in der Gewinnermittlung nachgewiesen wird. Der Nachweis kann erbracht werden, indem
* die Bildung der Ansparrücklage als Betriebsausgabe und die Auflösung der Ansparrücklage als Betriebseinnahme erfasst und in der Gewinnermittlung gesondert ausgewiesen wird und
* die geplanten Investitionen gegenüber dem Finanzamt bezeichnet werden, wobei ergänzend zur Gewinnermittlung Angaben nach folgendem Muster gemacht werden sollten:

1.Genaue Bezeichnung: Notebook
2.Wirtschaftsjahr: 2008
3.vorraussichtl. Anschaffungkosten: 1.500,00 €
4.Rücklagen höchstens 40 % d. Anschaffungskosten: 600,00 €
Antworten