richtige Abschreibung - Umschwung von Kleinunternehmer zu Umsatzsteuer abführend

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
igoray
Beiträge: 4
Registriert: 14. Jul 2020, 11:35

richtige Abschreibung - Umschwung von Kleinunternehmer zu Umsatzsteuer abführend

Beitrag von igoray »

Moin liebe Community,

ich hab so ein kleines Problem, bei dem ich nicht weiter komme.
Und zwar geht es um die richtige Abschreibung einer Anschaffung als Kleinunternehmer und dann der weitere Verlauf als nicht Kleinunternehmer.

Ich versuch es mal deutlich zu erklären:

Ausgangssituation:
2019 war ich Kleinunternehmer und habe mir eine Kamera und dazu Zubehör im Wert von 2000€(brutto) gekauft, um meine Dienstleistung durchführen zu können.
Ab 2020 hab ich die Kleinunternehmer-Regelung abgelegt und stelle Umsatzsteuer in Rechnung und führe diese auch ab.

Frage:
Bei der Steuererklärung für 2019 schreibe ich den Jahreswert in Brutto ab. Und muss ich dann bei der Steuererklärung für 2020 den Jahreswert zurück auf netto umrechnen oder bleibt weiterhin der brutto jahreswert, weil ich die Kamera ja als Kleinunternehmer gekauft habe und somit die Umsatzsteuer dafür nicht verrechnen konnte?


Ich danke für jede Hilfe! Das macht mich grad leider bisschen wahnsinnig. :D
Tom998
Beiträge: 562
Registriert: 30. Aug 2019, 07:51

Re: richtige Abschreibung - Umschwung von Kleinunternehmer zu Umsatzsteuer abführend

Beitrag von Tom998 »

Die Anschaffungskosten aus 2019 (2.000) bleiben unverändert, somit auch die Abschreibung.
igoray
Beiträge: 4
Registriert: 14. Jul 2020, 11:35

Re: richtige Abschreibung - Umschwung von Kleinunternehmer zu Umsatzsteuer abführend

Beitrag von igoray »

Tom998 hat geschrieben: 16. Jul 2020, 11:09 Die Anschaffungskosten aus 2019 (2.000) bleiben unverändert, somit auch die Abschreibung.
Perfekt. Danke dir!
Antworten