Fragen zur Erstellung der EÜR bei freiberuflicher Tätigkeit

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
EOTester
Beiträge: 3
Registriert: 25. Jun 2020, 08:38

Fragen zur Erstellung der EÜR bei freiberuflicher Tätigkeit

Beitrag von EOTester »

Hallo zusammen,
seit letztem Jahr bin ich nebenberuflich (Haupttätigkeit angestellt zu 40 Stunden/Woche) als Ingenieur (freiberuflicher Dozent für Lehrgänge) tätig. Nun liegt das erste Mal die Steuererklärung mit der EÜR an. Ich hätte noch ein paar kleinere Rückfragen und wäre dankbar für eine kurze Einschätzung:
- Die Einkommenssteuererklärung (Hauptvordruck, Anlage Sonderausgaben, Anlage N, Anlage Vorsorgeaufwand) habe ich „wie gewohnt“ ausgefüllt.
- Danach habe ich das Formular Einnahmenüberschussrechnung eingefügt und ausgefüllt. Hier ergeben sich einige Fragen:
o Auf Seite 1 in Spalte 11 kommen ja die Betriebseinnahmen hinein. Aus einer Excelvorlage habe ich es so verstanden, dass hier eine Summe aller Einnahmen (also auch wie unten gefragt ggf. Fahrt- und Übernachtungskosten) eingetragen wird. Stimmt das so?
o Ich bekomme die Fahrtkosten zur Dozententätigkeit mit 0,30 €/km vergütet, gebe diese aber ja auch als Kosten aus. Müssen diese dann trotzdem hier aufgeführt werden? Wie sieht es mit Übernachtungskosten aus, wenn diese vom Auftraggeber übernommen werden?
o Im Rahmen meiner Haupttätigkeit kann ich keinen Heimarbeitsplatz geltend machen. Die Vorbereitung der Lehrgänge führe ich aber von zu Hause in einem existierenden Büroraum durch, in dem keine andere private Nutzung stattfindet. Hier habe ich es so verstanden, dass eine „qualitative“ Tätigkeit die Anrechnung rechtfertigt. Ich würde daher argumentieren, dass die Erstellung der Skripte, Übungen etc. durchaus den qualitativen Anteil übernimmt und daher den Raum (Miete, Nebenkosten etc.) anteilig anrechnen?
o Auf Seite 2, Spalte 23 darf ich nach Recherche 2400 € als Übungsleiterpauschale anrechnen lassen?