Anerkennung Rechnungen aus Ausland

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
hegi
Beiträge: 5
Registriert: 24. Mär 2020, 11:26

Anerkennung Rechnungen aus Ausland

Beitrag von hegi »

Hallo,

ich bin als Ingenieur freiberuflich tätig und beziehe Dienstleistungen aus Ländern wie Pakistan und Serbien.
Welche Anforderungen werden an die Rechnungen gestellt, welche ich für diese Dienstleistungen bekomme, damit diese in meiner GuV anerkannt werden?
Bisher bekomme ich Rechnungen mit Namen und Adresse sowie den erbrachten Dienstleistungen und den Beträgen als PDF von meinen Zulieferern.
taxpert
Beiträge: 790
Registriert: 19. Jun 2017, 14:51

Re: Anerkennung Rechnungen aus Ausland

Beitrag von taxpert »

hegi hat geschrieben: Welche Anforderungen werden an die Rechnungen gestellt, welche ich für diese Dienstleistungen bekomme, damit diese in meiner GuV anerkannt werden?
Grundsätzlich keine anderen, als an jede andere Rechnung auch. Jedoch sollte man sich seiner erhöhten Mitwirkungspflicht nach §90 Abs.2 AO bewusst sein!
Ist ein Sachverhalt zu ermitteln und steuerrechtlich zu beurteilen, der sich auf Vorgänge außerhalb des Geltungsbereichs dieses Gesetzes bezieht, so haben die Beteiligten diesen Sachverhalt aufzuklären und die erforderlichen Beweismittel zu beschaffen. 2Sie haben dabei alle für sie bestehenden rechtlichen und tatsächlichen Möglichkeiten auszuschöpfen.
taxpert
"I'm the taxman and you are working for no one but me!

Taxman, The Beatles, Album Revolver
Antworten