Wo dies in EÜR eintragen?

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
kloed
Beiträge: 3
Registriert: 22. Jun 2009, 18:13

Wo dies in EÜR eintragen?

Beitrag von kloed »

Hallo liebe Experten, ich mache nun als Freiberufler zum ersten mal bei Elster meine EÜR.
1.) Ich habe einen privaten PKW, den ich für Geschäftsfahrten nutze. Trage ich hier die je 30cent/km in folgenden Abschnitt ein: Fahrtkosten - Geschäftsfahrten mit dem privaten PKW? (Die Übernahme ins Betriebsvermögen lohnt sich nicht, Auto zu alt, und ich fahre mehr privat als geschäftlich.) Dann sagt mir mein Steuerprogramm, ich müsse diesen Betrag noch zusätzlich bei Schuldzinsen - Einlagen eintragen. Ist das wirklich korrekt so?
2.) Wo trage ich die Verpflegungspauschale für Fortbildungen ein? Auch in der EÜR?
3.) Wo trage ich die Reisekosten ein wie Hotel u.a.? Auch in der EÜR?
4.) Wo trage ich die 1.200 € Raumkostenpauschale für häusliches Arbeitszimmer ein? Auch in der EÜR?
5.) Wo trage ich sofort abziehbare GWG ein?
Vielen Dank vorab!
Grüße, Claudia
Severina
Beiträge: 1246
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Wo dies in EÜR eintragen?

Beitrag von Severina »

Sorry aber haben Sie sich das Formular eigentlich gar nicht angesehen?

Zeilen 84, 69, 50, 70 und 43?
kloed
Beiträge: 3
Registriert: 22. Jun 2009, 18:13

Re: Wo dies in EÜR eintragen?

Beitrag von kloed »

Danke, ich arbeite mit einem Steuerprogramm, das an Elster weitergibt, da stehen diese Zeilen nicht, habe sie mittlerweile darin aber gefunden.
Antworten