Pauschalen für die EkSt Erklärung

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
Oxl
Beiträge: 1
Registriert: 5. Feb 2020, 16:44

Pauschalen für die EkSt Erklärung

Beitrag von Oxl »

Hallo Forum,

bin freiberuflich künstlerisch tätig, habe kein Gewerbe angemeldet und mache seit einem Jahr meine EÜR und die Steuererkärung selbst mit der WISO Steuersoftware.

Ich bin auf der Suche nach KLärung einer einfachen, aber wichtigen Frage, zu der man die unterschiedlichsten Angaben, Gerüchte und Meinungen hört und liest.

Meine Betriebsausgaben enthalten sehr wenig bis keine Posten z.B. für Eigenwerbung oder auch recht wenig für Bürobedarf beispielsweise. Ich höre immer wieder, dass es für diesen Fall Pauschalen (z.B. Werbekostenpauschalen) geben soll, die man angeben kann, darf und sollte, die das Finanzamt akzeptiert.

Stimmt das ? Wenn ja, wo kann ich mich darüber verbindlich informieren, wie hoch diese sein dürfen? Und welche es generell gibt?

Oder ist das nur "wishful thinking" von Leuten , die gern mehr abschreiben würden, als sie haben?

Danke für feedback

oxl
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Pauschalen für die EkSt Erklärung

Beitrag von muemmel »

Ich höre immer wieder, dass es für diesen Fall Pauschalen (z.B. Werbekostenpauschalen) geben soll, die man angeben kann, darf und sollte, die das Finanzamt akzeptiert. Hat ein Freiberufler Werbungskosten? Nein, hat er nicht, weshalb irgendwelche Pauschalen für Arbeitnehmer (die es gibt) hier völlig belanglos sind. Allerdings gibt es Betriebsausgabenpauschalen - für Sie dürften die aber nicht relevant sein, weil die bei Künstlern nur für die nebenberufliche Tätigkeit existieren, und bei Ihnen ist es ja offenbar der Hauptberuf. Siehe hier: https://www.smartsteuer.de/online/steuertipps/betriebsausgabenpauschale/
Antworten