Förderbonus in die Steuererklärung einpflegen

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
T'n'TbyCS
Beiträge: 2
Registriert: 10. Dez 2019, 19:33

Förderbonus in die Steuererklärung einpflegen

Beitrag von T'n'TbyCS »

Hallo,

bin nebenberuflich Selbstständig, ich hatte dieses Jahr 2019 Ausgaben für Fortbildungen, Übernachtungen und Fahrtkosten. Diese belaufen sich insgesamt auf über 1000 EUR und sind ja natürlich Betriebsausgaben. Allerdings bekomme ich einen Teil der Kosten im Jahr 2020 wiedererstattet über einen Förderservice.

Meine Frage:

Wie pflege ich diese Kosten in meine Einnahmen- Überschussrechnung für die Steuererklärung 2019 ein?

1. Soll ich alles als normale Ausgabe verbuchen und meine Kostenrückererstattung im Jahr 2020 dann als Einnahme verbuchen und damit leben das dann im Jahr 2019 ein fettes Minus im Saldo steht?
2. Oder nur den Prozentualen Anteil, den ich nicht erstattet kriegen einpflegen?

Bisher konnte mir niemand diese Frage beantworten. Ein Steuerberater habe ich nicht. Beim Förderservice konnte mir auch keiner helfen.

besten Dank im voraus
Tom998
Beiträge: 549
Registriert: 30. Aug 2019, 07:51

Re: Förderbonus in die Steuererklärung einpflegen

Beitrag von Tom998 »

Soll ich alles als normale Ausgabe verbuchen und meine Kostenrückererstattung im Jahr 2020 dann als Einnahme verbuchen und damit leben das dann im Jahr 2019 ein fettes Minus im Saldo steht?
Bei Gewinnermittlung durch EÜR wäre dies der richtige Weg.
T'n'TbyCS
Beiträge: 2
Registriert: 10. Dez 2019, 19:33

Re: Förderbonus in die Steuererklärung einpflegen

Beitrag von T'n'TbyCS »

Okay danke, dann mach ich das so
Antworten