Betriebsfahrzeug oder privat? Umgang mit Regelungen

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
Sa-Boo
Beiträge: 2
Registriert: 19. Nov 2019, 13:40

Betriebsfahrzeug oder privat? Umgang mit Regelungen

Beitrag von Sa-Boo »

Hallo zusammen,


ich melde mich heute mit vermutlich sehr speziellen Fragen, die ich bisher nicht alleine lösen konnte. Daher hoffe ich, mit Eurer Hilfe etwas Licht ins Dunkel bringen zu können.

Es geht grob um das Thema privates Fahrzeug als betriebliches Fahrzeug; Anwendung der 1%-Regel (EÜR 2018 und Einkommenssteuererklärung 2018).



Hier erstmal Informationen zu meinem Hintergrund:

Seit einigen Jahren absolviere ich eine nebenberufliche Weiterbildung in einem Freien Beruf (Psychotherapeutin). In diesem Rahmen bin ich praktisch (= therapeutisch) tätig und auch viel unterwegs.

Für die durchgeführten Therapien erhalte ich eine Vergütung. Beim Finanzamt werde ich als „gewerblich tätig“ geführt (nicht selbstständig, da noch in Ausbildung).

Da meine gefahrenen km für meinen Betrieb, die privaten km überschreiten wurde ich nun von meiner Sachbearbeiterin darauf hingewiesen, dass mein Wagen somit als Betriebsfahrzeug bewertet werden muss. Soweit ist das für mich noch nachvollziehbar, da es bei der Definition lediglich um die Gegenüberstellung von privaten km und betrieblichen km geht. Der genutzte Wagen (Betrieb und privat) wurde vor Beginn der Weiterbildung jedoch privat gekauft.

Folglich habe ich nun die Möglichkeit die einzelnen Fahrten über ein Fahrtenbuch nachzuweisen oder die 1%-Regel anzuwenden. Da ich 2018 kein Fahrtenbuch geführt habe, bleibt für mich die 1%-Regel.


Nun habe ich dazu folgende Fragen:

1 Ich habe vor einigen Jahren einen Gebrauchtwagen gekauft, der derzeit einen Restwert von ca. 800 - 100 EUR hat. Muss ich bei der 1%-Regel vom Listenneupreis ausgehen? Wird das Alter und vor allem Kaufwert zum Zeitpunkt, als ich den Wagen erwarb, nicht berücksichtigt?