Wirtschaftsjahr/Kalenderjahr

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
lilapause
Beiträge: 3
Registriert: 6. Mai 2021, 09:43

Wirtschaftsjahr/Kalenderjahr

Beitrag von lilapause »

Schönen guten Morgen,
ich habe ein Kleingewerbe und habe bisher die Steuererklärung in Form meines Wirtschaftsjahres (das nicht dem klassischen Kalenderjahr entspricht) abgegeben.
Nun möchte ich gerne auf Kalenderjahr umstellen... muss ich das Finanzamt darüber informieren?
Ich habe gelesen, dass dann ein kurzes Rumpfjahr dazwischengeschoben wird. Was muss ich beachten?
Danke und Grüße!
Tom998
Beiträge: 549
Registriert: 30. Aug 2019, 07:51

Re: Wirtschaftsjahr/Kalenderjahr

Beitrag von Tom998 »

Bei einem Kleingewerbe wird der Gewinn vermutlich durch EÜR ermittelt, oder?. Ein abweichendes WJ gibt es bei EÜR nicht, sondern nur bei Bilanzierung. Wenn tatsächlich falsche EÜR abgegeben worden sind, sollte dies mit dem FA geklärt werden.
lilapause
Beiträge: 3
Registriert: 6. Mai 2021, 09:43

Re: Wirtschaftsjahr/Kalenderjahr

Beitrag von lilapause »

An der Besteuerung würde es sowieso nichts ändern, da ich Student bin, aber vermutlich müssten dann alle Erklärungen neu eingereicht werden?
Ich dachte eigentlich schon, dass es auch bei EÜR ein Wirtschaftsjahr gibt, es gibt ja auch eine entsprechenden Anlage?
Tom998
Beiträge: 549
Registriert: 30. Aug 2019, 07:51

Re: Wirtschaftsjahr/Kalenderjahr

Beitrag von Tom998 »

Die Regelung in § 4a Abs. 1 Nr. 3 EStG ist eindeutig. Gewinnermittlungszeitraum ist das KJ.
lilapause
Beiträge: 3
Registriert: 6. Mai 2021, 09:43

Re: Wirtschaftsjahr/Kalenderjahr

Beitrag von lilapause »

Danke dir!
Antworten