Forderung FA von datail. Reiseablaufbeschreibung

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
Knipser
Beiträge: 4
Registriert: 6. Nov 2018, 08:03

Forderung FA von datail. Reiseablaufbeschreibung

Beitrag von Knipser »

Hallo, ich arbeite freiberuflich (Einnahmen-Ausgaben-Überschußabrechnung) als Fotograf, hauptsächlich im Bereich Reisefotografie. Meine Fotos werden über große Bildportale verkauft.
Das FA verlangt von mir ergänzend zu der Angabe von Zeitrahmen, Ortsangaben, Fahrt- und Mehrkosten meiner Reisen einen "Ablaufplan der Auslandsreisen (Übersicht über die einzelnen Tagesabläufe für jede Reise separat)".
Mir erscheint das übertrieben und es ist für mich sehr aufwändig, muss ich dieser Aufforderung nachkommen? Falls ja, was genau sollte dieser Ablaufplan beinhalten?
Vielen Dank und freundliche Grüße!
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Forderung FA von datail. Reiseablaufbeschreibung

Beitrag von muemmel »

muss ich dieser Aufforderung nachkommen? Nein - aber dann werden die entsprechenden Betriebsausgaben halt gestrichen.
taxpert
Beiträge: 790
Registriert: 19. Jun 2017, 14:51

Re: Forderung FA von datail. Reiseablaufbeschreibung

Beitrag von taxpert »

Knipser hat geschrieben:muss ich dieser Aufforderung nachkommen?
Nein, einer solchen Aufforderung MUSS man nicht nachkommen. Aber dann muss man natürlich mit den steuerlichen Konsequenzen leben!
Knipser hat geschrieben:was genau sollte dieser Ablaufplan beinhalten?
Naja, das hängt zum einen natürlich davon ab, was Sie tatsächlich so den ganzen Tag gemacht haben und der Anspruch (und ggf. auch Nachweispflicht) an die Aufzeichnungen hängt natürlich auch ein wenig von Ihren Reisezielen ab. Syrien und Nordkorea dürfte unproblematisch sein! Bei klassischen Urlaubszielen wie Mallorca oder Mykonos wird man sicher sehr genau schauen!

taxpert
"I'm the taxman and you are working for no one but me!

Taxman, The Beatles, Album Revolver
Knipser
Beiträge: 4
Registriert: 6. Nov 2018, 08:03

Re: Forderung FA von datail. Reiseablaufbeschreibung

Beitrag von Knipser »

Danke für die Hinweise. Dann werd ich mich wohl mal dransetzen. Beste Grüße!
Antworten