Rechnung 2018, Zahlung 2019

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
Mediengestalter
Beiträge: 10
Registriert: 8. Dez 2018, 11:01

Rechnung 2018, Zahlung 2019

Beitrag von Mediengestalter »

Guten Tag,
bei mir steht in einem Monat eine geschäftliche Reise ins Ausland an.
Die Flugtickets habe ich schon im Dezember gebucht, zu diesem Zeitpunkt nocht günstiger waren.

Die Rechnung für die Flüge habe ich aber erst heute, am 15.01.2019 bezahlt.
Ist es möglich, diese Reisekosten für die Steuererklärung 2019 zu kalkulieren? Schließlich läuft das Projekt für welches ich die Flüge brauche nur im Jahr 2019. Auch das Einkommen, welches durch dieses Projekt generiert wird, wird 2019 einfließen.

Danke für eure Hilfe,
der Mediengestalter
Kobi
Beiträge: 7
Registriert: 10. Feb 2019, 14:51

Re: Rechnung 2018, Zahlung 2019

Beitrag von Kobi »

Ich kopiere mal:
"Nach dem sogenannten „Zufluss-Abfluss-Prinzip“, auf dem die EÜR basiert, sind die Betriebseinnahmen in dem Wirtschaftsjahr anzusetzen, in dem sie eingegangen sind, und die Betriebsausgaben in dem Wirtschaftsjahr abzusetzen, in dem sie geleistet worden sind.
Relevant ist also nur das Zahlungsdatum. Rechnungsdatum ist irrelevant. Dies ist der Normalfall."


https://www.pierretunger.com/cms/zufluss-abfluss-prinzip-euer/

Den Flug musst du also 2019 absetzen.
Antworten