Erhaltungskosten: Absetzen unter Arbeitszimmer oder Handwerkerrechnung

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
marga
Beiträge: 5
Registriert: 9. Jan 2018, 16:47

Erhaltungskosten: Absetzen unter Arbeitszimmer oder Handwerkerrechnung

Beitrag von marga »

Guten Tag,

ich bin Freiberuflerin und setze mein Arbeitszimmer steuerlich ab.

Nun haben wir gerade im Keller 2 Fenster erneuern lassen ( 3000,- incl. MwSt) und es stellt sich mir die Frage, ob ich diese Rechnung besser als Handwerkerrechnung (Lohnkosten liegen bei 1800,-) absetzen soll oder die Aufwendungen als Erhaltungskosten für das ganze Haus und dann anteilig auf Arbeitszimmer.

Oder kann ich das aufteilen? Also (20% von 1800) 360 € bei Haushaltsnahe Leistungen und dann 3000 - 360= 2640 bei Erhaltungskosten????

Geht sowas?

Vielen Dank

Marga
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Erhaltungskosten: Absetzen unter Arbeitszimmer oder Handwerkerrechnung

Beitrag von schlauelia »

wer ist "wir"? Keller hat nichts mit demm AZ zu tun? Und die Re für die Kellerfenster lauten auf wen?
Lia
marga
Beiträge: 5
Registriert: 9. Jan 2018, 16:47

Re: Erhaltungskosten: Absetzen unter Arbeitszimmer oder Handwerkerrechnung

Beitrag von marga »

Guten Tag,

wir sind mein Mann und ich.
Das Arbeitszimmer liegt im selbst genutzten Einfamilienhaus.
Die Rechnung lautet auf beide. wir sind gemeinsame Besitzer.

Ich dachte, Fenstererneuerung wäre Erhaltungsaufwand an der Fassade, also zu Gesamtkosten des Hauses und anteilig aufs Arbeitszimmer anzusetzen.
Ich wollte es nicht als direkte Zuordnung zum Arbeitszimmer absetzen.

LG
marga
Antworten