Legale Gestaltungsmöglichkeiten beim Verschieben von Einnahmen

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
rvst2017
Beiträge: 3
Registriert: 21. Sep 2017, 17:50

Legale Gestaltungsmöglichkeiten beim Verschieben von Einnahmen

Beitrag von rvst2017 »

Liebe Community,

ich habe schon Google und auch das Forum konsultiert aber werde noch nicht wirklich schlau. Welche legalen Möglichkeiten hat ein Freiberufler, Einnahmen um mehrere Monate zu verschieben, sagen wir von Oktober auf April. Eine Möglichkeit ist auf jeden Fall, die Rechnung später zu schreiben. Aber zum einen macht das nicht jeder Kunde so gerne mit, zum anderen ist die Zahlungsdauer mancher Kunden so merkwürdig, dass sie nicht planbar sind. Gibt es also noch andere Möglichkeiten?

Danke und viele Grüße
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Legale Gestaltungsmöglichkeiten beim Verschieben von Einnahmen

Beitrag von schlauelia »

es geht um eine EÜR -also eine Versteuerung nach Einnahmen-Zufluss?
Wenn der Freiberufler die Rechnung erst z.B. am 2. 4., schreibt, dann wird der Auftraggeber die Rechnung auch erst ab April überweisen können.

Ansonsten müsste die Frage konkreter sein!

Lia
rvst2017
Beiträge: 3
Registriert: 21. Sep 2017, 17:50

Re: Legale Gestaltungsmöglichkeiten beim Verschieben von Einnahmen

Beitrag von rvst2017 »

Hallo Lia,

danke für Deine Antwort. Es geht um eine EÜR für Freiberufler, genau. Das mit der Rechnung ist mir klar. Ich habe mich nur gefragt, ob es noch andere Möglichkeiten gibt. Konkret gibt es ein Zeitfenster von 2 Monaten, in dem es aus verschiedenen Gründne sinnvoll wäre, dass möglichst viele Einnahmen zufließen. Aber wenn ich die Rechnung kurz davor stelle, kann es immer noch sein, dass diese dann erst nach Ablauf des Zeitfensters kommt. Das wäre dann besonders ungünstig.

Gerne würde ich es daher von der Frage der Rechnungsstellung entkoppeln, mir fällt aber nichts ein. :)

Viele Grüße

Stefan
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Legale Gestaltungsmöglichkeiten beim Verschieben von Einnahmen

Beitrag von schlauelia »

mir auch nicht!
Wozu soll die Verschiebung gut sein?
Lia
rvst2017
Beiträge: 3
Registriert: 21. Sep 2017, 17:50

Re: Legale Gestaltungsmöglichkeiten beim Verschieben von Einnahmen

Beitrag von rvst2017 »

Es geht vor allem um das Elterngeld. Da gilt auch das Zuflussprinzip. In Monaten ohne Elterngeldbezug darf man jedoch normal verdienen. Wenn man nun 2 Monate Elterngeldbezug pausiert, weil dort viele Einnahmen zu erwarten sind (Saisongeschäft), muss auch sichergestellt werden können, dass die Einnahmen da auch wirklich zufließen.
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Legale Gestaltungsmöglichkeiten beim Verschieben von Einnahmen

Beitrag von schlauelia »

dann muss man mit den Kunden reden!
Antworten