Privates Auslandsjahr - Steuerpflicht in DE, Reisekosten nach DE

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
jeeny
Beiträge: 1
Registriert: 21. Aug 2017, 10:44

Privates Auslandsjahr - Steuerpflicht in DE, Reisekosten nach DE

Beitrag von jeeny »

Hallo, wir wollen mit der ganzen Familie für 1 Schuljahr in die USA gehen. Ich möchte gern weiter in DE versteuern. Der Aufenthalt in den USA ist privat motiviert. Ich bin freiberuflich als Künstler tätig und werde von dort aus weiter für meine Auftraggeber in DE arbeiten.
1) Ist meine Überlegung richtig, dass ich in DE steuerpflichtig sein werde, wenn ich weniger als 1/2 Kalenderjahr in den USA verbringe, also z.B. erst Anfang August einreise und spätestens am 30. Juni wieder ausreise? Dann wären wir das ganze Schuljahr dort, aber nur je weniger als 6 Monate pro Kalenderjahr.
2) Kann ich Reisekosten, die für Kundenbesuche in DE entstehen, von der Steuer absetzen - d.h. wenn ich *freiwllig* ins Ausland ziehe, kann ich dann z.B. die Flugkosten für einen Kundenbesuch in DE absetzen? Meiner Ansicht nach ja.
Danke & viele Grüße, jeeny
Antworten