Raumkosten absetzen für nicht "getrennten" Arbeits-Raum?

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
mazemania
Beiträge: 14
Registriert: 4. Jul 2017, 10:44

Raumkosten absetzen für nicht "getrennten" Arbeits-Raum?

Beitrag von mazemania »

Hallo,

ich habe zwar kein Loft, aber ein größeres Zimmer als meine Wohnung. Ich würde gerne anteilig den Bereich, den ich als Musikstudio nutze, absetzen (20% der Miete). Er liegt allerdings im gleichen (großen) Raum wie auch mein Schlaf-Bett, ist durch eine räumliche Regal-Wand getrennt (bzw. auch echte Wand, die in den Raum rein ragt).
Ich kenne die Regel mit "abgesperrtem" Raum, finde sie aber völlig unfair und unpassend. Gibt es dennoch eine Chance, meinen Bereich als Raumkosten in der EÜR abzusetzen? Notfalls als häusliches Arbeitszimmer mit 1.250€? (allerdings muss auch da das Zimmer abgesperrt sein).
Was macht ein Künstler, der in einem großen Atelier/Studio-Loft auch wohnt? Er kann dann nichts absetzen?

Danke für Infos,

maz
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Raumkosten absetzen für nicht "getrennten" Arbeits-Raum?

Beitrag von muemmel »

Ich kenne die Regel mit "abgesperrtem" Raum, finde sie aber völlig unfair und unpassend. Das ändert aber nichts an der Realität.
Gibt es dennoch eine Chance, meinen Bereich als Raumkosten in der EÜR abzusetzen? Nö.
Was macht ein Künstler, der in einem großen Atelier/Studio-Loft auch wohnt? Er kann dann nichts absetzen? Zumindest keine Raumkosten.
Antworten