Umsatzsteuerzahlungen an das FA dem Gewinn zurechnen?

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
fragezeichen_13
Beiträge: 2
Registriert: 15. Feb 2017, 17:32

Umsatzsteuerzahlungen an das FA dem Gewinn zurechnen?

Beitrag von fragezeichen_13 »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe, dass ich mit meinem ersten post keine Forumsregel verletze. Falls doch, freue ich mich über einen Hinweis. Meine Frage könnte alternativ auch im Einkommensteuer-Forum stehen.

Ich bin selbständig (Personengesellschaft, Freier Beruf, EÜR, freiwillig für Umsatzsteuer votiert). Ich habe heute einen Einkommensteuerbescheid bekommen, der mich etwas aus der Fassung gebracht hat. Der von mir ausgewiesenen Gewinn wurde darin nach oben korrigiert. Das Finanzamt hat sich auf den Standpunkt gestellt, dass die schon an das Finanzamt gezahlten Umsatzsteuervorauszahlungen zum Unternehmensgewinn gehören und deshalb noch einmal Einkommensteuer auf diese Umsatzsteuer fällig wird. Ich dachte, dass ich unser Steuersystem in den Grundzügen verstanden habe. Nun bin ich etwas verdattert, weil ich gar nichts mehr verstehe. Kann mir jemand erklären, wieso ich Steuern auf Steuern zahlen muss? Danke schon mal für eine Antwort.
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Umsatzsteuerzahlungen an das FA dem Gewinn zurechnen?

Beitrag von schlauelia »

wie wurde denn der Gewinn ermittelt? Tatsächliche Einnahmen minus Ausgaben = Gewinn für EÜR! Die Einnahmen müssen auch die USt enthalten und die im Jahr gezahlten USt-Beträge sind Ausgaben!
Es sollte mal ein Fachmann über die Buchführung schauen!
Einspruch innerhalb eines Monats - manchmal hilft auch ein Anruf beim Sachbearbeiter.

Lia
fragezeichen_13
Beiträge: 2
Registriert: 15. Feb 2017, 17:32

Re: Umsatzsteuerzahlungen an das FA dem Gewinn zurechnen?

Beitrag von fragezeichen_13 »

Hallo Lia,

danke für deine schnelle Antwort. Sie hat mein Weltbild wieder etwas zurecht gerückt. Ich ruf morgen beim Sachbearbeiter an.

Liebe Grüße
Antworten