Fragebogen zur steuerlichen Erfassung - Frage zu Punkt 3 (Einkünfte)

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
kowski
Beiträge: 5
Registriert: 22. Sep 2016, 17:07

Fragebogen zur steuerlichen Erfassung - Frage zu Punkt 3 (Einkünfte)

Beitrag von kowski »

Hallo!

Ich fülle gerade den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung zum ersten Mal aus. Mein Job ist freie Autorin.

Bei dem Bogen soll man unter anderem seine voraussichtlichen Einkünfte eintragen. Das Finanzamt sagte mir schon am Telefon, dass ich meine Schätzwerte in selbstständige Arbeit eintragen muss. Das Einkommen meines Mannes (er ist Angestellter) bei nichtselbständiger Arbeit.

Aber ich habe noch weitere Fragen.

Wir beziehen aufstockend Hartz 4, Kindergeld für unseren Sohn und ab Januar Kindergeld und Elterngeld für unsere Tochter (die kommt dann erst zur Welt). Muss ich davon auch etwas angeben? Und wenn ja unter was fiele das?

Meine blöden Fragen tun mir sooo leid! Ich will nur echt nichts falsch machen :/
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Fragebogen zur steuerlichen Erfassung - Frage zu Punkt 3 (Einkünfte)

Beitrag von muemmel »

Muss ich davon auch etwas angeben? Ja, das Elterngeld, weil das über den Progressionsvorbehalt die Höhe der Steuer beeinflußt.
Und wenn ja unter was fiele das? Sonstige Einkünfte (Zeile 118).
kowski
Beiträge: 5
Registriert: 22. Sep 2016, 17:07

Re: Fragebogen zur steuerlichen Erfassung - Frage zu Punkt 3 (Einkünfte)

Beitrag von kowski »

Ok, dankeschön! :-)
Antworten