Nachträgliche Berechnung Umsatzsteuer?

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
leonah
Beiträge: 2
Registriert: 3. Dez 2009, 23:37

Nachträgliche Berechnung Umsatzsteuer?

Beitrag von leonah »

Hallo zusammen, ich hoffe, ich kann hier Hilfe finden...

ich bin Freiberufler und habe folgende Frage. Ich bin 2006 als Kleinstunternehmer mit meinem Einkommen weit über 17.500 € gekommen. Leider hab ich nicht nachgerechnet/bedacht, meine Rechnungen ab 2007 mit Mehrwertsteuer zu berechnen. Nun, nachdem der Steuerbescheid für 2007 vom Finanzamt kam, wollen diese nun eine berichtigte Umsatzsteuererklärung plus die Zahlung der Umsatzsteuer für 2007 (die ich ja aber eben nie berechnet hatte). Wie soll ich jetzt handeln? Habe ich das Recht an alle Firmen, für die ich ab 2007 gearbeitet habe, korrigierte rechnungen zuschicken und nachträglich die Mehrwertsteuer einzufordern, um sie dann dem Finanzamt weiterzuführen?
Im Internet habe ich etwas über eine 4-Jahresfrist fürs Finanzamt zur Einziehung von der Umsatzsteuer gefunden - ist das korrekt und gilt dies auch für mich als selbstständigen?

Viele lieben Dank für Eure Hilfe...:)
Antworten