In Ausland leben und arbeiten, Konto in Deutschland

OMAB
Beiträge: 3
Registriert: 12. Jun 2015, 03:29

In Ausland leben und arbeiten, Konto in Deutschland

Beitragvon OMAB » 12. Jun 2015, 03:46

Hallo,
Also ich muss zugeben, dass ich so ziemlich durchanander bin, da bis jetzt jeder mir etwas anderes erzählt!

Ich wohne seit mehr als 10 Jahren in Dubai und habe mich auch in Deutschland Komplet abgemeldet.
Seit ca.1 Jahr arbeite ich für mehreren Deutschen Unternehmen mit Sitz in Deutschland als Berater für die Länder im mittleren Osten als Provisionsbasis hier in Dubai.
Ich bekomme meine Provision auf mein Deutsche Konto in Deutschland überwiesen und bis Heute gab es auch keine Probleme damit.
Jetzt erzählt mir eine Bekannte der sich einwenig auskennt, dass ich obwohl nicht in Deutschland lebe und auch dort nicht arbeite,steuerpflichtig bin!
Im Grunde, benutze ich ja nur mein Konto in Deutschland und nicht mehr, die Firmen können ja genauso mein Provision nach Dubai überweisenund wird wahrscheinlich niemanden interessieren.

Hat jemanden von euch, eine Idee wie es in so ein Fall ist?
Freue mich auf euren Komentare.

muemmel
Beiträge: 3878
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: In Ausland leben und arbeiten, Konto in Deutschland

Beitragvon muemmel » 12. Jun 2015, 15:10

Jetzt erzählt mir eine Bekannte der sich einwenig auskennt, dass ich obwohl nicht in Deutschland lebe und auch dort nicht arbeite,steuerpflichtig bin! Ganz einfach - die Bekannte kennt sich offenbar doch nicht aus. Die Steuerpflicht entsteht aus dem Wohnsitz in D. Ohne Wohnsitz in D eventuell durch Arbeit oder Einkommen (etwa durch Besitz vermieteter Wohnungen) in D. Todsicher entsteht sie nicht durch ein Konto in D.

OMAB
Beiträge: 3
Registriert: 12. Jun 2015, 03:29

Re: In Ausland leben und arbeiten, Konto in Deutschland

Beitragvon OMAB » 12. Jun 2015, 17:38

Danke für deine Antwort,
Es ist nur so, dass ich von mehrere Deutsche Firmen meine Provision auf meine Deutsche Konto überweisen bekomme, für die Arbeiten die ich in Ausland tätige und auch dort lebe.
Bist Du sicher, dass ich keine Steuer in Deutschland bezahlen muss?

Danke im Voraus.

muemmel
Beiträge: 3878
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: In Ausland leben und arbeiten, Konto in Deutschland

Beitragvon muemmel » 13. Jun 2015, 14:22

Bist Du sicher, dass ich keine Steuer in Deutschland bezahlen muss? Sonst würde ich das nicht schreiben. Die einzige Ausnahme wäre die Kapitalertragsteuer - die fällt aber nur an, wenn Ihr dt. Konto Zinsen abwirft.

OMAB
Beiträge: 3
Registriert: 12. Jun 2015, 03:29

Re: In Ausland leben und arbeiten, Konto in Deutschland

Beitragvon OMAB » 15. Jun 2015, 11:13

Nochmal Danke


Zurück zu „Jahresabschluss“




Wechsel zu steuerberaten.de

Sind Sie bereit

für einen modernen Online-Steuerberater?

Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches
und kostenfreies Angebot!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste