Steuern zahlen - in welchem Jahr?

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
Mariluna
Beiträge: 3
Registriert: 18. Jun 2012, 22:00

Steuern zahlen - in welchem Jahr?

Beitrag von Mariluna »

Huhu!

Ich habe mal wieder eine Frage: muss ich Geld eigenlich für das Jahr versteuern, in dem ich es erhalten habe (Eingang auf meinem Konto) oder für das Jahr, in dem ich es mir erarbeitet habe?

Ich habe diesmal eine Honorarzahlung für Stunden, die ich Oktober - Dezember gegeben habe, erst im Januar erhalten. Eigentlich hätte ich ja gedacht, dass es dann einfach in die Steuererklärung für 2014 geht, aber die Leute, die es mir gezahlt haben, haben mir die Summe nun auf die Gehaltsbescheinigung für 2013 geschrieben. Wie blöde, vor allem, weil ich ja dann höllisch aufpassen muss, dass ich es nicht am Ende doppelt versteuere :o

Kennt sich da wer aus?

Viele Grüße von Mariluna
Petz
Beiträge: 777
Registriert: 30. Sep 2010, 14:52

Re: Steuern zahlen - in welchem Jahr?

Beitrag von Petz »

Moin,
wenn du Freiberufler bist, musst du es in dem Jahr versteuern, in dem du das Geld erhalten hast.

Hast du auf Lohnsteuerkarte gearbeitet, musst du es in dem Zeitraum versteuern, in dem du dafür gearbeitet hast.
Steuerliche Fragen über PN werden nicht beantwortet, dafür ist das Forum für alle da.
Mariluna
Beiträge: 3
Registriert: 18. Jun 2012, 22:00

Re: Steuern zahlen - in welchem Jahr?

Beitrag von Mariluna »

Morgen Petz - und vielen Dank für deine Antwort!

Ich bin nebenberuflich selbständig tätig, das ist dann Freiberufler, oder?