Steuern zahlen - in welchem Jahr?

Mariluna
Beiträge: 3
Registriert: 18. Jun 2012, 22:00

Steuern zahlen - in welchem Jahr?

Beitragvon Mariluna » 24. Apr 2014, 22:28

Huhu!

Ich habe mal wieder eine Frage: muss ich Geld eigenlich für das Jahr versteuern, in dem ich es erhalten habe (Eingang auf meinem Konto) oder für das Jahr, in dem ich es mir erarbeitet habe?

Ich habe diesmal eine Honorarzahlung für Stunden, die ich Oktober - Dezember gegeben habe, erst im Januar erhalten. Eigentlich hätte ich ja gedacht, dass es dann einfach in die Steuererklärung für 2014 geht, aber die Leute, die es mir gezahlt haben, haben mir die Summe nun auf die Gehaltsbescheinigung für 2013 geschrieben. Wie blöde, vor allem, weil ich ja dann höllisch aufpassen muss, dass ich es nicht am Ende doppelt versteuere :o

Kennt sich da wer aus?

Viele Grüße von Mariluna

Petz
Beiträge: 777
Registriert: 30. Sep 2010, 14:52

Re: Steuern zahlen - in welchem Jahr?

Beitragvon Petz » 25. Apr 2014, 08:13

Moin,
wenn du Freiberufler bist, musst du es in dem Jahr versteuern, in dem du das Geld erhalten hast.

Hast du auf Lohnsteuerkarte gearbeitet, musst du es in dem Zeitraum versteuern, in dem du dafür gearbeitet hast.
Steuerliche Fragen über PN werden nicht beantwortet, dafür ist das Forum für alle da.

Mariluna
Beiträge: 3
Registriert: 18. Jun 2012, 22:00

Re: Steuern zahlen - in welchem Jahr?

Beitragvon Mariluna » 25. Apr 2014, 10:43

Morgen Petz - und vielen Dank für deine Antwort!

Ich bin nebenberuflich selbständig tätig, das ist dann Freiberufler, oder?

Was du schreibst, stimmt dann ja auch mit dem überein, was ich bisher dachte. Habe an die zuständige Dame bzgl. der "Bescheinigung zur Vorlage beim Finanzamt" mal eine Mail geschickt mit der Bitte die Bescheinigung doch so auszustellen, dass da auch nur das Geld steht, das ich wirklich in 2013 erhalten habe. Geld vom letzten Quartal 2012 hatte sie ja auch in 2013 geschrieben. Nur eben das Geld vom letzten Quartal 2013 (in 2014 erhalten!) auch und das passt ja auch eh irgendwie nicht.


Zurück zu „Jahresabschluss“




Wechsel zu steuerberaten.de

Sind Sie bereit

für einen modernen Online-Steuerberater?

Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches
und kostenfreies Angebot!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast