Was spielt in den Freibetrag rein?

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
Marcus_Sch
Beiträge: 1
Registriert: 17. Nov 2013, 17:31

Was spielt in den Freibetrag rein?

Beitrag von Marcus_Sch »

Hallo ihr Lieben,
also gleich eins vorweg, entweder bin ich zu doof zum Suchen oder es gibt wirklich keinen Thread, der mir folgende Frage beantwortet. Wenn das Erste der Fall sein sollte, bitte ich um einen Link zu dem bereits existierenden Thread. :D

Was spielt denn nun alles in den Freibetrag rein?
Ich bin selbstständig über einen Gewerbeschein und arbeite freiberuflich (Nebenjob) als Promoter. Zunächst einmal, gibt es in dem Bereich ja sowieso keinen Fixbetrag monatlich.

Dies mache ich nun schon einige Zeit und heute hat mich jemand verunsichert.
Am Ende des Jahres muss ich ja eine Steuererklärung schreiben, was zählt alles rein?

Ich bekomme Kindergeld, Halbwaisenrente und meinen Nebenverdienst. Spielen Nummer 1 und 2 in meinen Nebenverdienst und damit meinen Freibetrag rein? Oder wird das anders behandelt, da es Nebeneinkünfte sind und somit seperat über meinen Gewerbeschein laufen?

Ich hoffe mir kann dabei jemand helfen :)
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Was spielt in den Freibetrag rein?

Beitrag von schlauelia »

von welchem Freibetrag ist hier die Rede?

Kindergeld ist nie Einkommen, das in irgendeine Steuererklärung gehört!

Lia
Antworten