Grundfreibetrag, was schickt man zum Finanzamt?

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
abc123
Beiträge: 3
Registriert: 18. Mär 2013, 14:31

Grundfreibetrag, was schickt man zum Finanzamt?

Beitrag von abc123 »

Hallo,

meine Situation ist folgende:
Ich bin Freiberufler, so auch beim Finanzamt gemeldet und habe 2012 den Grundfreibetrag nicht überschritten. Nach den Informationen auf mehreren Internetseiten und auch nach einem Steuerberater muss ich für dieses Jahr keine Einkommenssteuererklärung machen.
Was schicke ich nun zum Finanzamt? Ein Anschreiben, wo drin steht: Da ich den Freibetrag von 8004 Euro nicht überschritten habe, bin ich nicht steuerpflichtig...
Ich brauche die Bestätigung vom Finanzamt, dass ich Geringverdiener bin (damit ich z.B Wohngeld beantragen kann, oder auch für meine Krankenkasse).

Ich wäre für Hilfe sehr dankbar!
abc123
Beiträge: 3
Registriert: 18. Mär 2013, 14:31

Re: Grundfreibetrag, was schickt man zum Finanzamt?

Beitrag von abc123 »

Hat keiner eine Antwort, oder Idee? Ich hätte nicht gedacht, dass dies so eine spezielle Frage ist.
andi81
Beiträge: 204
Registriert: 8. Mär 2011, 15:33

Re: Grundfreibetrag, was schickt man zum Finanzamt?

Beitrag von andi81 »

ich würde einfach ein anschreiben aufsetzen, den sachverhalt kurz schildern und die benötigte bescheinigung anfordern - andernfalls einfach mal anrufen
stk-spielmann.de
Beiträge: 74
Registriert: 11. Jul 2012, 09:56
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Grundfreibetrag, was schickt man zum Finanzamt?

Beitrag von stk-spielmann.de »

Hallo,

auch wenn der Grundfreibetrag nicht überschritten wird muss eine Steuererklärung eingereicht werden.

Schöne Grüße
Patrick Spielmann
Steuerberater Nürnberg
Patrick Spielmann
Steuerberater in Nürnberg
abc123
Beiträge: 3
Registriert: 18. Mär 2013, 14:31

Re: Grundfreibetrag, was schickt man zum Finanzamt?

Beitrag von abc123 »

andi81@ Das werde ich dann wohl auch tun, trotzdem danke für deine Antwort.