Nebeneinnahmen vom Hobby

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
yomero
Beiträge: 3
Registriert: 4. Jul 2009, 11:44

Nebeneinnahmen vom Hobby

Beitrag von yomero »

Hallo,

ich bin Selbstständiger im Bereich Informatik und als hobby treibe ich das Motorboot-Fahren. In den letzten Monate in 2011 habe ich von diesem Hobby einiges unternommen um Geld zu machen (ca. € 1000 Einnahmen) aber meine Ausbildung hat seit Mitte 2010 angefangen und lief bis Mitte 2011. Da Jahresabschluß 2010 seit lange fertig ist und da ich in 2010 nichts geschäftliches getrieben habe, habe ich solche Kosten nicht angegeben.

In 2011 hatte ich Ausbildungskosten in Höhe von € 6000 plus Betriebskosten von ca. €2000. Dies ergibt einen Verlust von ca. € 7000 für diese Aktivität. Von FA höre ich, dass ich alles unter meiner Steuernummer führen soll (und nicht eine neue Nummer beantragen), sowohl die Buchführung meines Berufs als auch die Buchführung des damaligen Hobbys (und ich hoffe sehr bald ein Geschäft).

Wenn ich einen Gewinn von ca. € 30,000 im Hauptberuf erziele und einen Verlust von ca. € 7000 in was FA als Liebhaberei beschreiben wird mache, dann kann ich mir vorstellen, dass FA nicht gerne hat, dass ich Steuer über € 23,000 zahle.

Meine Fragen:
1) ist die obige Situation normal ??
2) ich habe Quittungen für die Fahrten geschrieben und das Geld als Bar empfangen. Also, keine Rechnung, denn meine "Kunden" sind keine Unternehmen sonder die "normalle" Fußgänger. Ist dies Ok oder muss ich unbedingt Rechnungen schreiben ??
3) Da ich bilanzieren muss und wegen 2), muss unbedingt das Geld in das Betriebskonto fließen oder geht Bargeld auch ??
4) kann ich immer noch die Rechnungen von 2010 vorlegen oder ist es zu spät ??

Danke.
ruepel
Beiträge: 135
Registriert: 23. Jul 2010, 19:18

Re: Nebeneinnahmen vom Hobby

Beitrag von ruepel »

Hallo,