Arbeitsbereich in Wohnung steuerlich absetzen

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
lathian
Beiträge: 3
Registriert: 25. Dez 2020, 16:07

Arbeitsbereich in Wohnung steuerlich absetzen

Beitrag von lathian »

Hallo liebe Community,

zunächst wünsche ich auf diesem Wege erst einmal frohe Weihnachten!

Ich habe nur eine kurze Frage zu den steuerlichen Absetzungsmöglichkeiten:

Ich selbst bin freiberuflich tätig und erledige meine Steuererklärungen mithilfe eines Steuerberaters. Im ersten Jahr haben wir noch (auf meine Nachfrage hin) meinen Arbeitsbereich in einer Einraumwohnung abgesetzt, allerdings habe ich jetzt schon öfter gelesen, dass das wohl angeblich nicht möglich sein soll.

Wie ist da jetzt generell die aktuelle Lage? Gelten für Freiberufler evtl. Sonderrechte? Oder muss ich damit rechnen, dass bei einer möglichen Prüfung Rückzahlungen verlangt werden?

Viele Grüße

lathian
Zuletzt geändert von lathian am 30. Dez 2020, 17:45, insgesamt 12-mal geändert.
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Arbeitsbereich in Wohnung steuerlich abgesetzt

Beitrag von muemmel »

Nicht nur das - es wird dann wohl zumindest ein Bußgeld wegen "Steuerverkürzung" geben.
lathian
Beiträge: 3
Registriert: 25. Dez 2020, 16:07

Re: Arbeitsbereich in Wohnung steuerlich abgesetzt

Beitrag von lathian »

Na toll... kann man da kalkulieren, wie hoch das Bußgeld ausfallen würde?
Zuletzt geändert von lathian am 30. Dez 2020, 17:15, insgesamt 2-mal geändert.
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Arbeitsbereich in Wohnung steuerlich abgesetzt

Beitrag von muemmel »

Noch könnten Sie einem Bußgeld ja per Selbstanzeige entgehen - dann wäre nur die verkürzte Steuer plus Zinsen nachzuzahlen.
lathian
Beiträge: 3
Registriert: 25. Dez 2020, 16:07

Re: Arbeitsbereich in Wohnung steuerlich absetzen

Beitrag von lathian »

In Ordnung. Danke für die Info!
Antworten