Wie wird die Liquiditation Auflösung der GBR berechnet

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
Biral19
Beiträge: 1
Registriert: 7. Dez 2020, 18:28

Wie wird die Liquiditation Auflösung der GBR berechnet

Beitrag von Biral19 »

Ich frage, da ich anwaltliche Beratung zu Hilfe genommen habe, aber dieser sich wohl im Gesellschaftsrecht nicht auskennt.
Es geht um eine 2Mann GBR, diese nenne ich jetzt hier A und B GBR
Wobei Gesellschafter A den größten Teil in die GBR eingebracht hat bzw. teilweise auch auf eigene Rechnung gekauft hatte (da A auch ein Einzelunternehmen hatte) und der GBR zur Nutzung überlassen hatte.
Die Tätigkeit der GBR war Onlinehandel.
Gesellschafter A hatte außerdem eine Lagerhalle angemietet und diese auch der GBR zur Nutzung überlassen.
Hier ist also nur A alleine der Mieter.
Da aber Gesellschafter B grobe Pflichtverletzungen begangen hat, hat A fristlos gekündigt.
Des weiteren haben beide das Gewerbe beim Amt abgemeldet.
Nun ist es so, dass A den Mietvertrag der Halle gekündigt hat, da aktuell ja auch kein Handel mehr ausgeführt wird und sonst die Mieten auch für A nicht mehr tragbar sind.
Nun hat sich auch ein Nachmieter gefunden, was ja für A entlastend ist.

Allerdings gibt es diese sogenannten Handelswaren, die nun noch in der Halle stehen und der Nachmieter den Platz ja benötigt.

Jetzt sagte mir ein Anwalt, dass hier eine Inventarliste zu erstellen sinnvoll ist und A und B diese Waren zählen sollten, damit B nicht irgendwelche Ansprüche stellt im Zusammenhang der Auflösung.
B hat nämlich vorgetragen, nicht dass Waren evtl.
ja nicht mehr vorhanden sein könnten.