Muss ich zum Gewerbeamt oder nicht?

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
maarjan
Beiträge: 6
Registriert: 30. Jul 2018, 09:47

Muss ich zum Gewerbeamt oder nicht?

Beitrag von maarjan »

Hallo,

ich habe mit einem Kumpel eine kleine Firma gegründet, die T-Shirt Motive herstellt und auch auf die Shirts druckt und verkauft.
Ich habe mich schon etwas schlau gemacht aber stolpere immer über den Punkt, ob wir dafür ein Gewerbe anmelden müssen oder ob eine nicht-gewerbliche GbR reicht.
Hier sind als Unterscheidungen ja zum Beispiel gegeben, dass Künstler nicht-gewerblich sind. In gewisser Weise sind wir ja auch Künstler, da wir die Motive alle selbst herstellen.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, wäre sehr dankbar.

Gruß,
maarjan
Severina
Beiträge: 1246
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Muss ich zum Gewerbeamt oder nicht?

Beitrag von Severina »

Leider ist die Unterscheidung zwischen gewerblicher und freiberuflicher Tätigkeit durchaus etwas schwammig, es kommt darauf an, was GENAU Gegenstand des Unternehmens ist.

Zu Designern hat der BFH sich mal geäußert:
"Designer, der Gebrauchsgegenstände mit geringer eigenschöpferischer Leistung und künstlerischer Gestaltungshöhe entwirft" = Gewerbetreibender.

Inwieweit das mit der Gestaltungshöhe bei Ihnen zutrifft, kann hier keiner sagen - also zumindest ich könnte das nicht beurteilen, selbst wenn ich die Motive kennen würde. Wären es aber z.B. nur Schriftzüge ('Ich bin ein Posematuckeler' ;)) oder z.B. Smilies in Vereinsfarben oder so was, dann könnten Sie von Gewerblichkeit ausgehen.

Da Sie eine GbR gegründet haben: Auch eine nur geringfügige, aber klar gewerbliche Tätigkeit (wenn Sie z.B. wie jeder normale Händler AUCH zugekaufte Shirts unverändert weiterverkaufen würden) führt dazu, dass die ganze GbR gewerblich ist.
maarjan
Beiträge: 6
Registriert: 30. Jul 2018, 09:47

Re: Muss ich zum Gewerbeamt oder nicht?

Beitrag von maarjan »

Hallo,

ich sitze an den Motiven mehrere Stunden dran, also denke ich schon, dass das künstlerisch wertvoll ist ;)

Und wer entscheidet das dann, ob es zutrifft oder nicht?

Shirts unverändert weiterverkaufen tun wir nicht, die werden alle mit unseren Designs veredelt.


Vielleicht passend zu dem Thema und vielleicht ist das da etwas eindeutiger:

Ich habe Anfragen von verschiedenen Leute die Altiendepots zu verwalten. Da schreibe ich dann Rechnungen mit einer Gewinnbeteiligung. Also ich bekomme deren Log-In-Daten, Kaufe und Verkaufe Aktien und mein Ertrag resultiert aus den Aktiengewinnen.
Hier gibt es bei Einzelunternehmen ja auch wieder dir Unterscheidung Freiberufler und gewerbliche Tätigkeit. Wie ist hier die Lage?

Danke schonmal für die erste schnelle Antwort :)
PS: Wusste leider nicht genau, in welches Unterforum ich das packen sollte.

Gruß,
maarjan
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Muss ich zum Gewerbeamt oder nicht?

Beitrag von schlauelia »

ganz klar: Gewerbebetrieb - schon beim Finanzamt angemeldet: dort wird das auch zugeordnet - und dann muss auch das Gewerbe angemeldet werden.
maarjan
Beiträge: 6
Registriert: 30. Jul 2018, 09:47

Re: Muss ich zum Gewerbeamt oder nicht?

Beitrag von maarjan »

Hallo,

worauf ist die Antwort bezogen? Auf TShirt oder das andere?

Gruß,
maarjan
schlauelia hat geschrieben: 30. Jul 2018, 12:46 ganz klar: Gewerbebetrieb - schon beim Finanzamt angemeldet: dort wird das auch zugeordnet - und dann muss auch das Gewerbe angemeldet werden.
fiskus82
Beiträge: 13
Registriert: 19. Apr 2019, 12:49

Re: Muss ich zum Gewerbeamt oder nicht?

Beitrag von fiskus82 »

Danke für den Thread hat mir einen nervigen Anruf erspart !
Antworten