Wie Einkommensteuer kalkulieren?

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
Freewriter
Beiträge: 11
Registriert: 13. Mär 2017, 20:22

Wie Einkommensteuer kalkulieren?

Beitrag von Freewriter »

Hallo liebe Steueroasen ;-)

ich habe eine Frage. Aufgrund persönlicher Veränderungen muss ein Freiberufler mehr in 2017 verdienen. Hierbei strebt er an, ca. 26.000 € zu verdienen.Nach grober Schätzung kann er ca. 3000 € absetzen, so dass das versteuerbare Einkommen bei 22948 € liegt. Nach der Grundtabelle sind das ca. 3800 € Einkommensteuer. Wie kann der Freiberufler diese Summe in seinem Haushaltsplan ausgleichen, so dass er im Jahr ca. 26.000 € zur freien Verfügung hat.

Ich grüble an dieser Aufgabe schon seit gestern, denn einfach den Steuerbetrag auf das kalkulierte Einkommen draufrechnen, führt nur dazu, dass sich die Einkommensteuer erhöht. :D

Welchen Weg gibt es, zu errechnen, wie viel der Freiberufler verdienen muss, um im laufenden Jahr die kalkulierte Einkommensteuer zu erarbeiten und Einnahmen von ca. 26000 €, die er für laufende Kosten ausgeben kann?

Ich muss irgendwie jene Einkommenssumme herausfinden, die nach Abzug der Steuer auf 26.000 kommt.

Helft mir, einem armen Mathematikbenachteiligten. ;-)
Vielen lieben Dank
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Wie Einkommensteuer kalkulieren?

Beitrag von muemmel »

Ich muss irgendwie jene Einkommenssumme herausfinden, die nach Abzug der Steuer auf 26.000 kommt. Und seine Krankenversicherung, die er ja haben muß, soll keine Rolle spielen? Dann dürften es ca. 32.000 Euro sein - da liegt der Steuersatz knapp unter 20 %, so daß ca. 26.000 Euro netto herauskämen.
Freewriter
Beiträge: 11
Registriert: 13. Mär 2017, 20:22

Re: Wie Einkommensteuer kalkulieren?

Beitrag von Freewriter »

Die Beträge zur Kranken- Pflege- und Rentenversicherung betragen aktuell 246 € pro Monat und laufen über die Künstlersozialkasse. Das ist der absetzbare Betrag von ca. 3000 €.

Wie bist du auf die ca. 32.000 gekommen? Geschätzt oder gibt es dafür eine Rechnung?
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Wie Einkommensteuer kalkulieren?

Beitrag von muemmel »

Wie bist du auf die ca. 32.000 gekommen? Geschätzt mittels dieser Grafik: https://de.wikipedia.org/wiki/Grenzsteu ... 20kEUR.svg
Freewriter
Beiträge: 11
Registriert: 13. Mär 2017, 20:22

Re: Wie Einkommensteuer kalkulieren?

Beitrag von Freewriter »

Vielen Dank! Das hilft mir sehr weiter.

Eine Frage bleibt mir noch: Beinhalten die 32.000 € bereits den Abzug absetzbarer Summen wie Versicherungen oder sind diese noch von den 32.000 herauszurechnen? Ansonsten müssten es ja knapp 35.000 € sein, die erwirtschaftet werden müssten, oder?
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Wie Einkommensteuer kalkulieren?

Beitrag von muemmel »

Nö, die 32.000 waren jetzt natürlich nur das Einkommen minus der Steuer.
Ansonsten müssten es ja knapp 35.000 € sein, die erwirtschaftet werden müssten, oder? Ich kenne die KSK-Tarife nicht, aber setzen wir mal 3.000 Euro an - dann muß man mehr erwirtschaften, aber nicht 3.000 Euro mehr, denn die KSK-Beiträge sind ja größtenteils absetzbar. So über den Daumen gepeilt spart man mit 3.000 Euro KSK-Beiträgen 1.000 Euro Steuern. Folglich müßte man so 34.000 Euro erwirtschaften.
Freewriter
Beiträge: 11
Registriert: 13. Mär 2017, 20:22

Re: Wie Einkommensteuer kalkulieren?

Beitrag von Freewriter »

Wie sit das bei der KSK? Können die Beträge vollständig abgesetzt werden oder nur bis zum Höchstbetrag von 1900 €? Dazu habe ich im Netz ncihts gefunden - nur zwei Zahlen: 1900 und 2900 €.
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Wie Einkommensteuer kalkulieren?

Beitrag von muemmel »

Die Basistarife der KV und PV sind immer voll absetzbar. Wenn man die 1.900 Euro überschreitet, hat das bloß die Auswirkung, daß man gewisse andere Versicherungen (ALV, Haftpflicht) nicht mehr absetzen kann. Siehe hier, wo auch die etwas komplizierten Regeln zur Rentenversicherung stehen: https://de.wikipedia.org/wiki/Sonderaus ... fwendungen
Antworten