Wohnsitz und steuerliche Vorteile

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
FreshStart
Beiträge: 1
Registriert: 28. Okt 2015, 14:08

Wohnsitz und steuerliche Vorteile

Beitrag von FreshStart »

Hallo zusammen,

über die Suchfunktion habe ich tatsächlich nichts zum Thema Wohnsitz gefunden, deshalb möchte ich das Thema neu erstellen. (Falls es doch schon behandelt wurde, würde ich mich über ein Link zum Thema freuen und schließe dieses daraufhin.)

Ich habe eine Frage zum steuerlichen Vorteil des Wohnsitzes:

Ich arbeite aktuell drei Tage die Woche als Angestellter für einen Arbeitgeber aus Mannheim, erbringe meine Arbeit allerdings von meiner Wohnung in Pforzheim.
Mein Arbeitsort ist komplett flexibel.
Die restliche Zeit bin ich als Existenzgründer tätig, auch von Pforzheim aus.
Außerdem bin ich auch noch oft in Ulm, dort bin ich aufgewachsen und komme noch bei meinen Eltern unter.
Welchen Ort soll ich nun als Hauptwohnsitz anmelden, Ulm oder Pforzheim? Und welche Bedingungen sind dafür nötig bzw. welche Vorteile ergeben sich für mich?

Vielen herzlichen Dank für eure Antworten.

mit den besten Grüßen,
FS
Petz
Beiträge: 777
Registriert: 30. Sep 2010, 14:52

Re: Wohnsitz und steuerliche Vorteile

Beitrag von Petz »

Steuerlich ist es völlig egal, wo man seinen Hauptwohnsitz anmeldet.

Meldet man einen Nebenwohnsitz an, kann es allerdings sein, dass diese Gemeinde eine Zweitwohnungsteuer verlangt.
Steuerliche Fragen über PN werden nicht beantwortet, dafür ist das Forum für alle da.
Antworten