Steuern bei Midi-Job und freiberuflicher Tätigkeit

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
frankeee
Beiträge: 1
Registriert: 2. Apr 2015, 10:07

Steuern bei Midi-Job und freiberuflicher Tätigkeit

Beitrag von frankeee »

Hallo,
ich bin freiberuflich Tätig und habe einen Midi Job. Kranken und rentenversichert bin ich über die KSK und bezahle da auch Beiträge, da meine Einnahmen aus selbständiger Arbeit höher sind als beim Midi Job.

Meine Frage:
Beim Midi Job werden trotzdem Beiträge zur Rentenversicherung abgeführt (Zeile 22 und 23), Arbeitslosenversicherung (Zeile 27), sowie eine Mindestvorsorgepauschale (Zeile 28). Da ich wie gesagt auch an die KSK Renten-, Pflege und Krankenversicherung bezahle , frage ich mich ob ich nicht viel zu viel Sozialabgaben leiste?
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Steuern bei Midi-Job und freiberuflicher Tätigkeit

Beitrag von muemmel »

Nö. Der Midijob ist eindeutig versicherungspflichtig, insofern müssen da natürlich auch die entsprechenden Abgaben abgeführt werden. Die können übrigens steuerlich abgesetzt werden.
Antworten