Seite 1 von 1

Kfz Versicherung eines Freiberuflers

Verfasst: 28. Mai 2014, 12:00
von Clarafall
Hallo,
nach meinem Studium steige ich in die Freiberuflichkeit ein und habe steuerrechtlich noch nicht sonderlich den Überblick... :shock:
Nun werde ich mir, hauptsächlich aus beruflichen Gründen, ein Auto zulegen. Da ich noch nicht so viel Verdienst habe, stellt sich mir die Frage, ob die Kfz- Versicherung auch über meinen Namen laufen muss, oder ob ich diese über meinen Vater laufen lassen kann, über den ich wesentlich weniger Beitrag zahlen müsste, um die Kfz Versicherung von der Steuer absetzen zu können?

Ich bedanke mich schon einmal im Voraus!

Re: Kfz Versicherung eines Freiberuflers

Verfasst: 2. Jun 2014, 07:46
von tripletwenty
Hallo,

also wenn du dir privat ein Auto kaufst, dann können auf jeden Fall Fahrzeughalter und Versicherungsnehmer unterschiedliche Personen sein. Wenn du dann das private Fahrzeug dann für berufliche Zwecke nutzt, dann kannst du je gefahrenem Kilometer 30 Cent bei der Steuer geltend machen.

Re: Kfz Versicherung eines Freiberuflers

Verfasst: 2. Jun 2014, 13:37
von Clarafall
Vielen Dank für die Antwort, dann werde ich die Versicherung erst einmal über meinen Vater laufen lassen.