Umsatzsteuer-Identifikationsnummer trotz Kleinunternehmen?

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
BTY
Beiträge: 3
Registriert: 10. Apr 2013, 10:19

Umsatzsteuer-Identifikationsnummer trotz Kleinunternehmen?

Beitrag von BTY »

Hallo,

ich bin Studentin und habe eine freiberufliche Nebentätigkeit aufgenommen. Dem Finanzamt habe ich mich als Freiberuflerin gemeldet, daraufhin eine Steuernummer bekommen sowie den Bescheid, dass ich aufgrund des geringen Einkommens als Kleinunternehmen gelte und somit keine Steuern zahlen muss.

Da meine Kunden im Ausland sitzen, brauche ich jedoch eine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer. Ich dachte, ich würde sie zugeschickt bekommen, da ich im Formular angekreuzt habe, dass ich sie benötige. Allerdings warte ich nun schon 2 Monate darauf und befürchte allmählich, dass ich aufgrund der Kleinunternehmerregelung keine USt-IdNr. bekomme. Ohne die Nummer kann ich leider keine Rechnungen schreiben, daher brauche ich sie dringend.

Darf ich die Ust-IdNr. denn trotz freiberuflicher Kleinunternehmerschaft beantragen?
Kann ich das direkt beim Finanzamt erfragen bzw. beantragen?

Ich hoffe, es weiß jemand Rat. :)
stk-spielmann.de
Beiträge: 74
Registriert: 11. Jul 2012, 09:56
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Umsatzsteuer-Identifikationsnummer trotz Kleinunternehme

Beitrag von stk-spielmann.de »

Hallo,

auch als Kleinunternehmer bekommen Sie eine USt-ID-Nummer.

Diese können Sie hier (nochmals) beantragen: https://www.formulare-bfinv.de/ffw/acti ... o?id=ustid

Schöne Grüße
Patrick Spielmann
Steuerberater Nürnberg
Patrick Spielmann
Steuerberater in Nürnberg
Antworten