Dankgeschenke von Steuerabsetzbar?

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
fragezeichen
Beiträge: 1
Registriert: 14. Aug 2011, 19:28

Dankgeschenke von Steuerabsetzbar?

Beitrag von fragezeichen »

Hallo,

ich bin Student und freiberuflich tätig. Da ich mein Studium als Weiterbildung steuerlich geltend machen kann, frage ich mich, ob ich Dankeschön-Geschenke an die Korrekturleser meiner Diplomarbeit ebenfalls von der Steuer absetzen kann. Die 35€-Regel ist mir bekannt und auch die Tatsache, dass das Geschenk nicht als Bestechung wirken darf (was nicht der Fall sein sollte, da die Arbeit bereits abgegeben ist).

Wie sieht da die Steuerrechtslage aus?

Viele Grüße
fragezeichen
Tempelhof123
Beiträge: 183
Registriert: 30. Mär 2010, 23:39

Re: Dankgeschenke von Steuerabsetzbar?

Beitrag von Tempelhof123 »

Hallo,
nein, geht leider nicht. Geschenke können nur unter bestimmten Voraussetzungen an Geschäftsfreunde oder Arbeitnehmer abgesetzt werden.
Gruß
Antworten