Lohnsteuer - Halbwaisenrente - Kindergeld

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
HaKr
Beiträge: 1
Registriert: 23. Mai 2011, 21:15

Lohnsteuer - Halbwaisenrente - Kindergeld

Beitrag von HaKr »

Hallo liebes Forum,

ich bin gerade etwas verzweifelt am Herumrechnen und habe ein paar Fragen. Wäre super dankbar für Antworten!
Zunächst mal zur Situation:
Ich bin Studentin, 23 Jahre alt und bekommen Halbwaisenrente. Zusätzlich bekommt meine Mutter für mich Kindergeld. So weit, so gut. Nun arbeite ich seit November 2011 freiberuflich bei einem Unternehmen, bei dem die Lage etwas verzwickter ist: Ich bin zwar offiziell Freie Mitarbeiterin, allerdings arbeite ich dennoch auf Lohnsteuerkarte (Schein-Selbstständige). Zumindest HABEN sie meine Lohnsteuerkarte, aber auf den Abrechnungen steht keine Lohnsteuer, also zahle ich wohl keine und es werden darüber nur die Sozialabgaben abgerechnet? Ich weiß aber nicht, ob das hier überhaupt eine Rolle spielt.
Mich interessiert, ob folgende Dinge, die ich recherchiert habe, richtig sind, um ein bisschen zu kalkulieren (damit am Ende des Jahres nicht Halbwaisenrente oder Kindergeld flöten gehen). Dazu muss ich sagen, dass ich recht unregelmäßige Einnahmen habe, mal ist es recht viel, mal sind es nur 100 Euro/Monat.

1) Der Kindergeld-Freibetrag liegt bei 7.008 Euro (Stand 2011), richtig?
2) Wird die Halbwaisenrente auf diesen Freibetrag angerechnet? Also muss ich 12 x 146Euro davon abziehen, um nicht über den Kindergeld-Freibetrag zu kommen?
3) Es ist egal, wie sich diese 7.008 Euro auf das Jahr bzw die Monate verteilen?
4) Ab wie viel Euro Jahresgehalt muss ich zusätzlich Lohnsteuer abführen? (Zur Information: Auf meinen Monatsabrechnungen stehen Abzüge für Sozialversicherungsanteile (um die 10%), ansonsten ist der Lohn brutto)
5) Gelten diese ganzen Verdienstgrenzen abzüglich der Sozailversicherungsanteile oder zählen die dazu?
6) Der Halbwaisenrenten-Freibetrag beträgt 467,46 Euro im Monat - alles, was darüber hinaus geht, wird zu 40% auf die Rente angerechnet, muss ich also zurückzahlen...richtig? Wird das monatsweise oder im durchschnittlichen Verdienst des Quartals berechnet?

Das waren jetzt viele Fragen...es geht mir einfach darum, rechtzeitig Bescheid zu wissen und zu kalkulieren, damit ich nicht am Ende des Jahres da stehe und Steuern nachzahlen (bzw. überhaupt zahlen), Kindergeld zurückzahlen und Halbwaisenrente zurückzahlen muss. Es wäre wirklich super, wenn jemand mir ein bisschen weiterhelfen könnte.


Vielen lieben Dank!
Hanna
Antworten