Liebes Forum,
das FA fordert von mir Angaben zum häuslichen Arbeitszimmer, darunter zur „Ausstattung des Arbeitszimmers“, und zwar in einer Tabelle mit nur sechs Zeilen. Die Erläuterung dazu lautet: Zur Ausstattung gehören z.B. die Tapeten, Teppiche, Fenstervorhänge, Lampen, Gardinen … Nicht zur Ausstattung gehören … die Aufwendungen für Arbeitsmittel, welche nicht in die Abzugsbeschränkung mit einzubeziehen sind. Auch wenn Rechner, Drucker etc. also nicht „Ausstattung“ sind, enthält mein AZ weit mehr als sechs Gegenstände (sämtlich nach Anschaffungskosten und Anschaffungsdatum nicht mehr zu beziffern, weil weit länger als 20 Jahre in meinem Besitz). Wie ist diese Tabelle zu verstehen?
Danke, Grüße
Häusliches Arbeitszimmer, Ausstattung
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- Registriert: 11. Jul 2017, 22:05
Re: Häusliches Arbeitszimmer, Ausstattung
Sie können die Tabelle als reine Orientierungshilfe ansehen.
Wenn Sie mehr Zeilen benötigen, dann erstellen Sie eine eigene Tabelle separat.
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Alexander
Wenn es um viel Geld geht, lohnt sich der Gang zum Steuerberater auf jeden Fall
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