Freiberufliche Tätigkeit mit sehr geringem Einkommen anmeldepflichtig?

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
hellothere954
Beiträge: 1
Registriert: 17. Feb 2022, 09:49

Freiberufliche Tätigkeit mit sehr geringem Einkommen anmeldepflichtig?

Beitrag von hellothere954 »

Hallo zusammen,

ich habe vor, pro Jahr vielleicht ein paar hundert Euro als freier Journalist zu verdienen. Das liegt ja deutlich unter dem Grundfreibetrag (sonst verdiene ich nichts, bin noch unter 18), sodass keine Einkommenssteuer fällig werden sollte. Muss ich die Aufnahme der freiberuflichen Tätigkeit trotzdem beim Finanzamt anmelden? Und muss ich dann regelmäßig Steuererklärungen abgeben?
Die Artikel sollen ausschließlich an eine Zeitung bei mir in der Nähe verkauft werden.


Vielen Dank und viele Grüße
taxpert
Beiträge: 799
Registriert: 19. Jun 2017, 14:51

Re: Freiberufliche Tätigkeit mit sehr geringem Einkommen anmeldepflichtig?

Beitrag von taxpert »

Wie @Tom998 schreiben würde:

"§138 AO sieht keine Grenzen vor, unter denen die Anzeigepflicht entfällt. Der "Fragebogen zur steuerlichen Erfassung" ist zudem elektronisch einzureichen."

taxpert
"I'm the taxman and you are working for no one but me!

Taxman, The Beatles, Album Revolver
Antworten