Studienkosten

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
roypoloi
Beiträge: 1
Registriert: 11. Feb 2022, 08:28

Studienkosten

Beitrag von roypoloi »

Moin,

Ich bin Freiberufler und zahle Mwst. Seit diesem Jahr befinde ich mich zudem im Masterstudium. Ich komme sonst gut mit der Steuer klar, aber bin jetzt etwas überfordert was ich mit meinen Studienkosten mache.


Wo gehören Semsterbeiträge und andere Kosten hin?
Wie sieht es auf mit Kosten für Zweitwohnsitz? (zahle nix für Erstwohnsitz, da Elternhaus)
Kann ich BahnTickets von Zweit,- zu Hauptwohnsitz oder von Exkursien auch bei der Umsatzsteuer berücksichtigen?
Wie siehst aus mit Kilometerpauschale von Zweitwohnsitz zur Hochschule?

Gibt noch andere wichtige Sachen, die wichtig sind für Studenten?

Vielen Dank für die Unterstützung.
Severina
Beiträge: 1279
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Studienkosten

Beitrag von Severina »

"Wo gehören Semesterbeiträge und andere Kosten hin?"

Anlage N, Fortbildungskosten.

Zum Rest:

https://www.studis-online.de/studienfinanzierung/ausbildungskosten-absetzen.php
Antworten