Steuererklärung bei Freiberufler/Ausländische Einkünfte

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
Maialou
Beiträge: 1
Registriert: 5. Sep 2021, 12:05

Steuererklärung bei Freiberufler/Ausländische Einkünfte

Beitrag von Maialou »

Liebes Forum, Ich habe eine Steuerfrage, die ich mir trotz intensiver google Suche nicht beantworten konnte.

Ich habe letztes Jahr einen Job als Freelancer in Portugal gemacht. Da ich dort bereits vor meinem Umzug nach Berlin (bin Portugiesin) als Freiberufler gearbeitet habe, habe ich einfach meinen Freiberufler-Status dort für diesen Job neu eröffnet. In Deutschland bin ich nicht als Freiberufler registriert. Meine Portugiesische Steuererklärung habe ich schon abgegeben. Ich musste keine Steuer zahlen da ich nur 900€ verdient habe.

Jetzt, will ich meine Steuererklärung hier abgeben, weiß aber nicht welche Formulare ich dafür ausfüllen muss. Anlage N für mein Einkommen als Arbeitnehmer in Deutschland + Anlage AUS, Anlage S, oder beides?

Und bei Bankkonto im Ausland, muss ich es auch angeben, egal ob ich Investitionen habe oder nur ein Girokonto? Und welche Anlage muss ich dafür verwenden?

Tausend Dank für eure Hilfe im Voraus.
Antworten