PKW gewerblich kaufen bei unter 10 % beruflicher Nutzung

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
steffen30
Beiträge: 3
Registriert: 11. Jul 2021, 15:07

PKW gewerblich kaufen bei unter 10 % beruflicher Nutzung

Beitrag von steffen30 »

Hallo,
ich bin nebenberuflich als Freiberufler tätig. Meine Fahrten für die freiberufliche Tätigkeit liegen bei knapp unter 10 %. Ich führe kein Fahrtenbuch o.ä. Berufliche Fahrten mache ich bei der Steuer mit 30 Cent/km geltend.
Der absolute Großteil an Fahrten erfolgt für meine andere berufliche Tätigkeit und privat.
Meinen PKW habe ich nicht im Betriebsvermögen.
Ich bin von der Umsatzsteuer befreit (Kleinunternehmer).
Nun habe ich einen PKW im Internet entdeckt, der mich sehr interessiert, der nur an Gewerbe verkauft wird (da der Verkäufer die Gewährleistung ausschließen will, was beim Verkauf von Gewerbe an Privat nicht möglich ist).
Jetzt frage ich mich, ob es in Frage kommt, den PKW als Freiberufler zu kaufen. Ich habe gelesen, dass ein PKW, der weniger als 10 % für die freiberufliche Tätigkeit genutzt wird, ohnehin im Privatvermögen bleibt.
Kann ich den Vertrag dann einfach als Freiberufler ausfüllen, die Gewährleistung wird ausgeschlossen und ich nutze den PKW anschließend ganz normal wie bisher, ohne irgendwas beachten zu müssen? Keine steuerliche Meldung, kein Fahrtenbuch etc.? Ich mache die Ausgaben nicht als Betriebsausgaben geltend sondern tue intern und gegenüber der Steuer einfach so, als sei es ein Privatkauf gewesen? Geht das so? Oder gibt es da Punkte, die ich übersehe/nicht kenne?
Bin dankbar für Hilfe.
Antworten