Augen-OP absetzbar?

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
hhk
Beiträge: 2
Registriert: 4. Mär 2020, 18:12

Augen-OP absetzbar?

Beitrag von hhk »

Hallo zusammen,

ich bin selbständiger IT-Berater und arbeite daher auschließlich am Monitor. Bedingt durch grauen Star sehe ich rechts schon nichts mehr und links fängt es auch an. Eine OP, kostet mich etwa 2.100 €. Kann ich das steuerlich geltend machen, also USt. zurückholen und von der Steuer absetzen? Ohne meine Augen kann ich schließlich kein bisschen arbeiten.
muemmel
Beiträge: 4833
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Augen-OP absetzbar?

Beitrag von muemmel »

Kann ich das steuerlich geltend machen, also USt. zurückholen und von der Steuer absetzen? Nein. Übrigens fällt auf ärztliche Leistungen auch gar keine Umsatzsteuer an. Was möglich ist, ist die Absetzung als außergewöhnliche Belastung - eine solche wirkt sich aber nur aus, wenn man die "zumutbare Belastung" überschreitet. Hier können Sie sehen, wie diese errechnet wird: https://de.wikipedia.org/wiki/Au%C3%9Fergew%C3%B6hnliche_Belastung#Beispiel_2_(Schrittweise_Staffelung_nach_neuer_Rechtsprechung)
hhk
Beiträge: 2
Registriert: 4. Mär 2020, 18:12

Re: Augen-OP absetzbar?

Beitrag von hhk »

Vielen Dank! Die Kosten für OP bestehen aber nicht nur aus ärztlichen Leistungen, sondern auch aus neuen Linsen, die kosten alleine schon 1.900 €. Da wird wohl USt drauf sein. Die eigentliche OP bezahlt die Krankenkasse.
muemmel
Beiträge: 4833
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Augen-OP absetzbar?

Beitrag von muemmel »

Trotzdem ist die Umsatzsteuer nicht erstattbar. Die meisten Menschen hätten ohne Augen ziemliche Probleme beim Arbeiten, aber absetzen konnte da noch keiner was, von der erwähnten " außergewöhnlichen Belastung" abgesehen.
Antworten