Haus - PV-Anlage - Strom an Mieter - Steuerrecht - kompliziert

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
Thomas1984
Beiträge: 3
Registriert: 12. Feb 2020, 09:41

Haus - PV-Anlage - Strom an Mieter - Steuerrecht - kompliziert

Beitrag von Thomas1984 »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier.
Nun habe ich hier gleich einen komplizierten Fall und vielleicht kann einer der Experten Licht ins Dunkel bringen. Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Erstmal zu den Gegebenheiten:

Ich habe vergangenes Jahr als Privatperson ein EFH gekauft, modernisiert (außer Heizung, noch Gas) und für die nächste Zeit an meinen Sohn und meine Schwiegertochter vermietet. Sie wollen aber irgendwann selber bauen, sodass ich irgendwann Fremdmieter im Haus haben werde. Aus gesetzlichen Gründen kann ich ja in den nächsten 3 Jahren max. 15% der Erstehungskosten als Investitionen sofort absetzen. Komme ich darüber, müsste ich alles abschreiben. Das will ich vermeiden.

Nun habe ich dieses Jahr eine 21kwp Photovoltaik-Anlage auf das Dach (Maximalausbau) gebaut, aber als Unternehmer (über mein Einzelunternehmen), nicht als Privatperson. Damit umgehe ich die 15% Regel, da die Anlage steuertechnisch nicht zum Haus gehört, sondern als „transportabel“ gilt. So bin ich Eigentümer, Betreiber und Anschlussnutzer der Anlage als Unternehmer auf einem Hausdach, das mir als Privatperson gehört.

Die Anlage ist derzeit als Volleinspeiseanlage mit 70% harter Begrenzung angemeldet, allerdings noch nicht in Betrieb genommen, da der Netzbetreiber noch keinen Zähler gesetzt hat. Ein Speicher ist nicht vorhanden, könnte aber zu späterer Zeit nachgerüstet werden.

Nun würde ich gerne bzw. denke darüber nach, den Strom an die Mieter zu verkaufen ohne die komplette Anlage zu vermieten. Die Überproduktion soll natürlich weiter eingespeist werden. Beim Netzbetreiber muss natürlich der „Eigenverbrauch“ mitgeteilt werden, aber wie kann ich dieses Konstrukt auf eine solide Basis stellen?