Unterschied Arbeitnehmer vs. Freiberufler / Gewerbebetrieb

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
BenjaminFischerDUS
Beiträge: 6
Registriert: 21. Jan 2020, 15:41

Unterschied Arbeitnehmer vs. Freiberufler / Gewerbebetrieb

Beitrag von BenjaminFischerDUS »

Liebe Steuer-Community,

aktuell bin ich Arbeitnehmer. Jedoch wurde mir eine Tätigkeit als Freiberufler angeboten, bei der ich als Unternehmensberater eine Tagesrate bekomme. Aktueller Plan wäre diese Tagesrate für ca. 1 Jahr zu bekommen (Dauer des Projektes). Entsprechend kann ich mein Jahreseinkommen brutto grob abschätzen.

Zwar ist es höher als mein aktuelles Gehalt als Arbeitnehmer, jedoch würde ich gerne verstehen wollen, um wieviel sich beide im Netto am Ende unterscheiden und welche wichtigen Risiken dabei zu beachten sind. Da ich bisher immer Arbeitnehmer war, ist mir das Thema leider recht neu und somit komplex - ich hoffe sehr, dass mir hier jemand mit guten Ratschlägen weiterhelfen kann, das Thema besser zu erfassen. Grundsätzlich wäre ich auch offen für eine Steuerberatung, musste jedoch feststellen, dass für mich das Thema noch zu wenig greifbar ist.

Kurz etwas mehr zu der Tätigkeit. Sie wird überwiegend im Ausland stattfinden, verstärkt in Schweden, sonst aber auch global. Ich möchte meinen Wohnsitz in Deutschland belassen, würde voraussichtlich Freitags von zu Hause aus arbeiten. Ich werde von einem Unternehmen in der Schweiz als Berater beauftragt werden. Gerichtsstand wäre entsprechend auch die Schweiz. Reise- und Unterkunftskosten werden 1:1 bezahlt, ebenso gibt es eine Tagespauschale von 87€ bei Reisetätigkeit (liegt über den üblichen 24€ in DE, hat das Auswirkungen?).

Hier also meine konkreten Fragen:
- Wäre ich in dem oben beschriebenen Fall eher ein Freiberufler oder ein Gewerbebetrieb? Wovon hängt das ab?