Einkommensteuer | Werkstudent und Kleingewerbe

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
Dijkstra
Beiträge: 2
Registriert: 29. Okt 2019, 10:51

Einkommensteuer | Werkstudent und Kleingewerbe

Beitrag von Dijkstra »

Hallo zusammen,

Ich habe bereits ein ähnliches Thema hier (https://forum.steuerberaten.de/viewtopic.php?f=63&t=10057) gefunden, jedoch falle ich nicht unter die Freibetragsgrenze.

Folgende Situation:
  • Ich bin als Werkstudent mit 80std./mtl. angestellt und verdiene 1296€ brutto.
  • Als Kleingewerbetreibender liegt mein zu erwartender Umsatz in diesem Jahr bei 6000€.
Meine Frage: Welche Einkommsteuer wird von mir für dieses Jahr abzuführen sein? Mit dem Einkommensteuerrechner von steuerberaten.de komme ich, bei einem zu versteuerndem Einkommen von 21.552€ (15552€ Angestelltenverhältnis + 6000€ Kleingewerbe) auf ein Ergebnis von 2830€. Oder ergibt sich der Prozentsatz für die Einkommensteuer nur aus dem zu versteuenden Gesamteinkommen und wird dann nur auf die Einkünfte aus dem Kleingewerbe angerechnet?

Vielen Dank im Voraus
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Einkommensteuer | Werkstudent und Kleingewerbe

Beitrag von muemmel »

Mit dem Einkommensteuerrechner von steuerberaten.de komme ich, bei einem zu versteuerndem Einkommen von 21.552€ (15552€ Angestelltenverhältnis + 6000€ Kleingewerbe) auf ein Ergebnis von 2830€. Und das ist ist viel zu viel, weil zahlreiche Absetzbeträge nicht berücksichtigt werden. Ihre Berechnung krankt außerdem daran, dass Sie den Umsatz zugrundelegen - die Einkommensteuer wird aber auf den Gewinn erhoben: Der kann viel niedriger oder sogar inexistent sein, auch wenn man 6.000 Euro Umsatz hatte.
Dijkstra
Beiträge: 2
Registriert: 29. Okt 2019, 10:51

Re: Einkommensteuer | Werkstudent und Kleingewerbe

Beitrag von Dijkstra »

Hallo,

danke für die Antwort! Der Umsatz entspricht ziemlich genau meinem Gewinn (Softwareentwicklung). Sagen wir einfachhaltshalber, dass es sich um 6000€ Gewinn handelt.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann wird das zu versteuernde Einkommen (bei mir Angestelltenverhältnis + Kleingewerbe) zur Berechnung des Prozentsatzes der Einkommensteuer herangezogen und die Einkommensteuer anschließend nur auf den Gewinn des Kleingewerbes erhoben. Oder bin ich auf dem Holzweg?
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Einkommensteuer | Werkstudent und Kleingewerbe

Beitrag von muemmel »

Okay, 6.000 Euro Gewinn. Dann ziehen Sie von den 21.552 Euro mal ab: 1.000 Euro Werbungskostenpauschale, 1.500 RV-Beiträge, 1.100 Euro KV- und PV-Beiträge. Und dann geben wir das mal erneut in den Rechner ein, und schon sind wir bei nur noch 1.881 Euro Steuer. Davon geht wiederum ab, was schon gezahlt wurde - als Werkstudent müssen Sie ja so ca. 35 Euro im Monat gezahlt haben. Dann sind wir bei 1.461 Euro, und die lassen sich ggf. auch noch vermindern (z. B. durch Studienkosten). Außerdem war das jetzt jeweils die Rechnung mit 9 % Kirchensteuer - zahlen Sie Kirchensteuer, und wenn ja, in welchem Bundesland?
Antworten