Einkommensteuer | Werkstudent und Kleingewerbe

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
Dijkstra
Beiträge: 2
Registriert: 29. Okt 2019, 10:51

Einkommensteuer | Werkstudent und Kleingewerbe

Beitrag von Dijkstra »

Hallo zusammen,

Ich habe bereits ein ähnliches Thema hier (https://forum.steuerberaten.de/viewtopic.php?f=63&t=10057) gefunden, jedoch falle ich nicht unter die Freibetragsgrenze.

Folgende Situation:
  • Ich bin als Werkstudent mit 80std./mtl. angestellt und verdiene 1296€ brutto.
  • Als Kleingewerbetreibender liegt mein zu erwartender Umsatz in diesem Jahr bei 6000€.
Meine Frage: Welche Einkommsteuer wird von mir für dieses Jahr abzuführen sein? Mit dem Einkommensteuerrechner von steuerberaten.de komme ich, bei einem zu versteuerndem Einkommen von 21.552€ (15552€ Angestelltenverhältnis + 6000€ Kleingewerbe) auf ein Ergebnis von 2830€. Oder ergibt sich der Prozentsatz für die Einkommensteuer nur aus dem zu versteuenden Gesamteinkommen und wird dann nur auf die Einkünfte aus dem Kleingewerbe angerechnet?

Vielen Dank im Voraus
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Einkommensteuer | Werkstudent und Kleingewerbe

Beitrag von muemmel »

Mit dem Einkommensteuerrechner von steuerberaten.de komme ich, bei einem zu versteuerndem Einkommen von 21.552€ (15552€ Angestelltenverhältnis + 6000€ Kleingewerbe) auf ein Ergebnis von 2830€. Und das ist ist viel zu viel, weil zahlreiche Absetzbeträge nicht berücksichtigt werden. Ihre Berechnung krankt außerdem daran, dass Sie den Umsatz zugrundelegen - die Einkommensteuer wird aber auf den Gewinn erhoben: Der kann viel niedriger oder sogar inexistent sein, auch wenn man 6.000 Euro Umsatz hatte.
Dijkstra
Beiträge: 2
Registriert: 29. Okt 2019, 10:51

Re: Einkommensteuer | Werkstudent und Kleingewerbe

Beitrag von Dijkstra »

Hallo,