Tätigkeit bei Clickworker als Student

juliuscaesar
Beiträge: 1
Registriert: 12. Jan 2021, 18:47

Tätigkeit bei Clickworker als Student

Beitragvon juliuscaesar » 12. Jan 2021, 19:00

Hallo!

Ich hoffe ich habe dieses neue Thema im richtigen Forum plaziert. Bisher habe ich in anderen Foren keine ernsthaften Antworten bekommen.
Zu mir: Ich bin Student, 19 Jahre alt und ein totaler Neuling was Steuern betrifft.

Ich bin seit dem 31.12 bei Clickworker tätig und habe bis dato knapp unter 400€ „verdient“. Nun scheint das mehr zu sein als durchschnittlich auf dieser Plattform. In deren offiziellen FAQ wird darauf hingewiesen, dass bei nachhaltiger Gewinnerzielungsabsicht eine Anmedldung eines Kleingewerbes nötig sei. Im selben Atemzug jedoch wird gesagt „ Wenn Sie bisher kein Gewerbe angemeldet haben und auch kein Freiberufler sind, können Sie zunächst trotzdem so anfangen und die Einkünfte über die normale Steuererklärung als Einnahmen abrechnen.“
Wann müsste ich denn jetzt ein Gewerbe anmelden und wann muss ich eine Steuererklärung abgeben? Ich habe des Öfteren gelesen, dass die Nebeneinkunft so versteuert wird wie das Einkommen aber da ich Student bin ist das meine einzige Einkunft (Lebenserhaltungskosten, Miete etc. zahlen glücklicherweise meine Eltern).

Entschuldigt meine Unwissenheit. Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann und sich damit auskennt!

Danke im Voraus :)

Zurück zu „Andere Steuerarten“




Wechsel zu steuerberaten.de

Sind Sie bereit

für einen modernen Online-Steuerberater?

Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches
und kostenfreies Angebot!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast