Freiberufliche Leistung (Referent/Übungsleiter) freiwillig als gewerblich laufen lassen

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
aniko
Beiträge: 8
Registriert: 31. Mai 2018, 15:20

Freiberufliche Leistung (Referent/Übungsleiter) freiwillig als gewerblich laufen lassen

Beitrag von aniko »

Hallo,
ich arbeite hauptsächlich gewerblich (bin noch Student, baue aber parallel ein Modelabel auf), habe aber neben meiner gewerblichen Steuernummer auch eine freiberufliche Steuernummer.
Nun habe ich das Angebot erhalten, auf Honorarbasis mehrere Vorträge an einer Hochschule zu halten. Das fällt generell ja unter freiberufliche Tätigkeit und ich könnte meines Wissens nach durch den Übungsleiterfreibertrag gem. §3 Nr. 26 EStG (Anlage S) profitieren.
Nun ist es aber so, dass sich meine gewerbliche Tätigkeit schon im 6. Betriebsjahr befindet und ich bisher bis auf das Jahr 2017 nur Verluste gemacht habe (zwischen 500 - 3000 Euro pro Jahr) und daher Angst habe, dass das Finanzamt mir Liebhaberei unterstellt und die Tätigkeit untersagt, bevor ich überhaupt erst richtig loslegen konnte.
Daher suche ich nach einer Möglichkeit, die Vorträge nicht freiberuflich, sondern gewerblich laufen zu lassen und so meine gewerblichen Zahlen zu verbessern. Geht das? Wenn ja, wie muss ich dazu vorgehen und was für Konsequenzen hätte das abgesehen davon, dass ich dann wohl den Übungsleiterfreibetrag nicht nutzen könnte (die Gewerbesteuergrenze ist in weiter Ferne)?
Vielen Dank und einen schönen Tag euch allen!
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Freiberufliche Leistung (Referent/Übungsleiter) freiwillig als gewerblich laufen lassen

Beitrag von schlauelia »

wurde diese Frage nicht bereits gestellt und auch beantwortet??

Ansonsten doch mal richtige steuerliche Beratung - als Student ...
aniko
Beiträge: 8
Registriert: 31. Mai 2018, 15:20

Re: Freiberufliche Leistung (Referent/Übungsleiter) freiwillig als gewerblich laufen lassen

Beitrag von aniko »

wurde diese Frage nicht bereits gestellt und auch beantwortet??
Nein, zumindest nicht von mir.

Steuerberatung hab ich in 2 Wochen aber ich kann grad an nichts anderes denken und würde mich über hilfreiche Infos freuen.
Antworten